Für anderen Menschen ins Gefängnis gehen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein würde ich nicht machen 65%
Ja würde ich machen 32%
Ja würde ich machen wenn… 3%

18 Antworten

Nein würde ich nicht machen
Nehmen wir an der Mensch der euch am nächsten steht wird zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Richter bietet euch an das ihr stattdessen für 1 Jahr ins Gefängnis gehen könnt und der Verurteilte bleibt in Freiheit. Würdet ihr das machen?

Nein. Ich würde dafür sorgen, dass der Richter umgehend wegen Rechtsbeugung und Unfähigkeit suspendiert wird!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby
Nein würde ich nicht machen

In einem Rechtssystem, in dem das möglich ist, würde ich nicht leben wollen.

Wenn die Person nach dem hiesigen Rechtssystem verurteilt würde, sind 10 Jahre die Folge einer sehr schweren Straftat - die Strafe soll die Person brav selber absitzen - wie jede andere auch: ich ginge keinen Tag für jemand andren in den Knast.

Nein würde ich nicht machen

Nein, zum einem da sowas illegal ist. Das dürfte ein Richter erst garnicht denn sowas wäre korrupt und würde ihn dementsprechend den Job kosten. Naja aber mal angenommen er würde so ein Angebot machen wäre die Antwort immer noch Nein!

Ich würde niemals für die Fehler bzw. die Verbrechen anderer meinen Kopf hinhalten! Wenn eine Person ins Gefängnis muss wird es dafür einen guten Grund geben. Einfach so wandert für gewöhnlich niemand einfach so in den Knast.

Zudem würde die schuldige Person auf freiem Fuß bleiben und könnte ggf. mit den Verbrechen weitermachen. Das ist nicht Sinn und Zweck einer Verurteilung.

Es geht mir einfach ums Prinzip, wenn jemand einen Fehler macht und nicht die entsprechenden Konsequenzen zu spüren bekommt, wird die jenige Person niemals aus den Fehlern lernen. Jeder Mensch muss wissen das bestimmte Taten auch Konsequenzen zur Folge haben, wenn ein anderer allerdings dafür büßt lernt die schuldige Person nichts daraus und macht wie gewohnt weiter.

Selbst wenn das ein Familienmitglied oder enger Freund ist, würde ich das nicht machen. Auch in der Familie und Freundschaft gibt es Grenzen und bei Verbrechen hört der Spaß eben auf.

Nein würde ich nicht machen

Derjenige, der 10 Jahre ins Gefängnis soll, soll da nicht ohne Grund hin. Der hat etwas verbockt und dafür gibt es offensichtlich Beweise, sonst wäre er nicht verurteilt worden.

Und damit hat sich die Sache für mich auch. Ich stehe nicht für Fehler von anderen gerade, wenn das für mich so immense Konsequenzen hat, wie eine Verurteilung von einer Haftstrafe zu einem Jahr, die mich aller Wahrscheinlichkeit nach auch meinen Job kosten würde.

Erst Recht nicht, damit stattdessen jemand, der derart gefährlich ist frei draußen rumlaufen kann.

Nein würde ich nicht machen

Nein. Aber die Leute, die mir tatsächlich nahe genug stehen, würden meiner Meinung nach auch gar nicht wollen, dass ich meine Zeit dafür opfere, dass sie einer verdienten Strafe entgehen.

Man wird ja in aller Regel nicht zum Spaß zu 10 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.