Netflix: Das Dilemma mit den sozialen Medien?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, du bist nicht der einzige 85%
Ist mir egal 8%
Kenn mich nicht aus bzw. hab ich nicht gesehen 8%
Ja, du bist der einzige 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, du bist nicht der einzige

Ich fand es genauso bedenklich wie Du.

Kenn mich nicht aus bzw. hab ich nicht gesehen

Netflix habe ich nicht.

Ich sehe es so:

Entweder, man gibt bewusst seine Daten oder lässt sich Werbung zeigen für die kostenlose Nutzung von sozialen Medien. Dann können alle sie nutzen, aber müssen sich etwas mit Datenschutz und Wirkung von Werbung befassen.

Oder man macht diese Medien kostenpflichtig und schließt damit eventuell gerade die Nutzer aus, die schon wenig Geld haben und wenig außer Haus mit Freunden unternehmen können, weil das Geld kostet.

ILM321  21.01.2022, 12:18

Werbung allein reicht bei weitem nicht mehr um einen Service kostenlos anzubieten. Auf Websites, in Apps, überall wird dein Klickverhalten analysiert und an den Meistbietenden versteigert. Jeder hat online einen virtuellen Steckbrief wo wahrscheinliche Interessen, alter, Geschlecht und co gespeichert werden selbst wenn man nirgends seine Daten angibt. Die Algorithmen sind so gut das die inzwischen Recht gut schätzen können wie alt man ist und co.

Bei manchen Leuten weiß der Algorithmus sogar schon sowas wie wahrscheinliche Schuhgröße und so (durch online Shopping und co).

M2SSD
Fragesteller
@ILM321

Genau darum geht es in dem Film/Doku.
Danke dir

M2SSD
Fragesteller
@M2SSD

@ILM321 findest du das Bedenklich, das das so gemacht wird im Hintergrund ?

Nein, du bist nicht der einzige

Wie jede Frage die mit "Bin der der einzige..." beginnt kann man mit Nein beantworten.

Bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt wirst du nicht der einzige sein mit diesen Gedanken.

M2SSD
Fragesteller

Hast dus gesehen ?