Ist es legal/Moralisch vertretbar Siamesische Zwillinge voneinander zu trenne, wenn einer dadurch stirbt?

2 Antworten

Angenommen einer der zwillige will nicht mehr

Wie bekundet er seinen Willen? Du scheinst den Spezialfall anzusprechen, dass zwei Köpfe vorhanden sind. Herz, Lunge und weitere Organe nur einmal.

Es gibt parasitäre Zwillinge, da hängen die Beine des Anderen aus dem Bauch des Einen. Das heißt, einer hat keinen kompletten Körper. Die Ärzte diskutieren jahrelang über eine Operation.

Bild zum Beitrag

 - (Tod, legal, Moral)
einenby
Fragesteller

Ich habe nicht danach gefragt wie realistisch sowas wäre. Es geht darum ob es Moralisch vertretbar/legal wäre. Es geht um die Frage, ob ein Mensch das recht dazu hat aus dem Körper eines anderen zu Leben.

10tel  29.09.2023, 20:34
@einenby

Ich wollte darauf hinweisen, dass die Frage unklar bzw. unsinnig ist. Siamesische Zwillinge haben gemeinsame Körperteile. Wieso sollte die einer allein beanspruchen?

einenby
Fragesteller
@10tel

Es geht mir aber nicht darum wie Siamesische Zwillinge Biologisch Funktionieren, sondern um die Ethik.

10tel  29.09.2023, 20:49
@einenby

Es ist unmoralisch, einen (halben) Menschen zu töten. Klar ist aber auch, dass die Entscheidung JA / NEIN im Einzelfall durch ein Gremium zu treffen ist.

Deine Beschreibung reicht bei Weitem nicht aus, diesen Fall ernsthaft zu diskutieren. Mehrere entgegengesetzte Willen in einem Körper nennt man Schizophrenie. Womöglich ist dein Fall etwas für Psychologen und nicht für Chirurgen.

einenby
Fragesteller
@10tel

Es geht mir nicht primär um die Siamesischen Zwillinge sondern um die Frage, ob einer das recht dazu hat aus dem Körper eines anderen zu Leben, wenn der Besitzer des Körpers das nicht möchte. Die siamesischen Zwillinge waren nur ein Bespiel.

Es gibt viele,die ungetrennt miteinander leben.

einenby
Fragesteller

Darum geht es nicht. Es geht darum ob es Moralisch vertretbar/legal wäre, unabhängig davon wie Warscheinlich sowas wäre.

einenby
Fragesteller
@Perry66

Ich habe in der Frage geschrieben, dass der Wille zum trennen von einem der Zwillingen ausgeht. Die Frage beziht sich nicht auf Kinder/Babys. Wie sähe das bei erwachsenen aus?