Denkt ihr, dass ihr ein guter Mensch seid?

Das Ergebnis basiert auf 130 Abstimmungen

Neutral 48%
Guter Mensch 43%
Arsch... 9%

37 Antworten

Neutral

17,w

Ich persönlich bin der Meinung das Hass, Neid, Eifersucht etc. uns nicht gleich zu einem schlechten Menschen macht, sonder eher die Art und Weise wie wir mit diesen Gefühlen umgehen und reagieren.

Ich bin oft neidisch auf andere Menschen wegen verschiedenen Dingen. Die eine hat eine schönere Nase als ich, der andere hat viel mehr Geld als ich und so weiter. Aber was solls ich bin halt ein Mensch und das gehört dazu :)

GrandVoyager  17.08.2023, 23:46

"Aber was solls ich bin halt ein Mensch und das gehört dazu"

Nein, das entspricht nich der natürlichen Unschuld der Menschen - das liegt an deiner Sozialisation und daran das es dir egal ist.

lucianaGenovic  28.01.2024, 20:41
@GrandVoyager

Neid gehört wie auch Freude zu einer normalen und natürlichen Emotion des Menschen. Eine "natürliche Unschuld" gibt es nicht wirklich. Selbst Babys und Kinder sind neidisch, manche mehr manche weniger.

Guter Mensch

Mir ist schon immer aufgefallen, dass ich reifer bin, als andere in meinem Alter. Ich habe immer mein Handeln hinterfragt, ob ich Menschen verletz(t)e etc., natürlich gabs Momente, in denen ich dumm war und andere verletzte, im Nachhinein fühlte ich mich schlecht.

Desto älter ich wurde, desto mehr wurde mir auch klar was ich tue.

Ich respektiere jeden Menschen zuerst.

Sie kennen bestimmt die Leitlinie “Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.” Ich lebe hingegen von der Leitlinie “Behandle andere so, wie sie dich behandeln.” Dies tu ich jedoch immer noch respektvoll.

Ich will einfach Menschen klarmachen, dass deren Verhaltensweisen falsch sind.

Ich lasse mich nicht auf das Niveau des anderen herab, indem ich z.B. rassistisch werde, nur weil die andere Person rassistisch wird. Ich toleriere diesen Menschen dann einfach nicht mehr.

Ich konnte Ungerechtigkeit nie sehen, ich habs gehasst, ich habs gehasst meinen Mund zuhalten und Menschen die Dinge tun zulassen, die andere verletzen.

Deshalb bezeichne ich mich als guter Mensch, Eigenlob stinkt nicht, wenn ich mir sicher bin dass es richtig ist.

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich und die Frage beantwortet.

imsonoah  30.12.2022, 21:44

Gut gesagt, dem kann ich nur zustimmen

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Guter Mensch

Ich helfe allen Menschen, die mich bitten und wo ich etwas tun kann.

Bin nicht egostsch, empathisch und loyal.

Die schlimmsten Eigenschaften: Mißgunst, Neid, Hass, Lügen Intrigen verabscheue ich und gehe den geraden Weg.

Das Gute in anderen Menschen spüre ich und schätze ich sehr.

Guter Mensch

Also erstmal ist es tatsächlich nicht so einfach sich selbst als "Guten Menschen" zu bezeichnen, einfach weil man, insbesondere als Frau, gelernt hat "Eigenlob stinkt".

Allerdings stinkt falsche Bescheidenheit meiner Meinung nach noch viel mehr, daher meine Auswahl ^^ (zum Glück bin ich nicht religiös, das viele Gläubige, insbesondere Christen davon ausgehen, das jeder Mensch ein "Böser Sünder" sei der göttliche Vergebung bräuchte ist einfach nur traurig.)

Ich werde oft als Naiv bezeichnet, weil ich immer auf das gute hoffe. Dabei vergessen die Leute das Hoffen ja nicht bedeutet, das ich denke das es wirklich so kommt, sondern halt das es mir am liebsten wäre, wenn es so kommen würde.

Wenn manche Situationen auf den ersten Blick eindeutig erscheinen, höre ich mir möglichst immer erstmal beide Seiten an, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Ich gebe auch gerne, und musste tatsächlich lernen, nicht so viel zu geben, das ich selbst nicht mehr auskomme.

Ich helfe gerne, wann immer und wo immer ich kann, sei es nun das klassische "Der unbekannten alten Dame die Einkäufe nach hause tragen" einem Kollegen auf der Arbeit aushelfen, oder bei Freunden beim Umzug mit anpacken.

Ich kann unrecht, und andere "ärgern" nur schwer ertragen, und mir deswegen manche Sachen auch nicht anschauen, selbst versteckte Kamera finde ich fast immer zu gemein.

Ja sogar wenn ich jemanden mal verbal veralbere, muss ich das sofort auflösen, weil ich mich gleich schlecht dabei fühle, sobald ich sehe wie der andere reagiert.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Guter Mensch

Hass, Neid, Missgunst, Rache(Gedanken), usw sind mir fremd.

Und trotz meines Berufes glaube ich noch immer an das Gute im Menschen, denn niemand ist nur gut oder nur schlecht; ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die teilweise unsägliches getätigt haben (u.A. auch Serienmörder/-Vergewaltiger, Pädosexuelle, usw) & trotzdem haben sogar/auch diese irgendwo noch etwas positives in sich drin (bin kompetent genug, mich nicht einwickeln zu lassen oder einen Tunnelblick zu bekommen!). Ich diene dem Gesetz, dem Recht; zweiteres ist nicht zu verwechseln mit Gerechtigkeit, da dies subjektiv ist.

Ich will niemandem böswillig Schaden zufügen, versuche stets, den „Schwächeren“ zu helfen & dem Gesetz/Recht Gehör zu verschaffen. Dass mein Job zumeist nicht easy ist, weiss ich seit mittlerweile 27 Jahren:).

Fehler hab ich haufenweise, wie wohl jeder Mensch;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HououinKyouma42  17.08.2023, 23:31

Es ist wichtig zu differenzieren zwischen Menschen mit pädophilen Neigungen und welchen die dann darauf basierend Straftaten begehen.

Denn sie können nichts für diese Neigungen. Man muss ihnen helfen, dass es nicht zu Straftaten kommt. Doch Stigmatisierung ist da denke ich kontraproduktiv...

WARRIOREAGLE  17.08.2023, 23:57
@HououinKyouma42

Bei allem gebührenden Respekt:

Was denkst Du, weshalb ich nicht Pädophile, sondern Pädosexuelle geschrieben habe..?!

Wenn Du schon einen Kommentar abgeben möchtest, solltest Du fähig sein, das zu Kommentierende korrekt zu lesen & verstehen. Wäre Dir dies gelungen, hättest Du nicht so reagiert - vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken, ehe Du (im Gegensatz zu mir) urteilst.

mfg