Was ist richtig und was ist falsch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort 42%
Benutze deinen Menschenverstand. 25%
Jeder hat seinen eigenen Moralkompass. 25%
Man kann es nicht wissen. 8%
Es gibt kein richtig oder falsch. 0%
Wenn deine Entscheidung deinem Ziel entspricht, ist sie richtig. 0%
Man muss immer abwägen, was weniger falsch bzw. mehr richtig ist. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich halte es da mit dem kategorischen Imperativ.

DummAberClever
Fragesteller

Habe gerade nachgeschaut, was das ist. Finde ich sehr interessant, Danke

oopexpert  07.10.2023, 13:20

Das ist im Moment das Beste, ws wir haben.

Das Richtige ist richtig, das Falsche ist falsch.

Man kann aus richtigen Gründen das Richtige tun, man kann aus richtigen Gründen das Falsche tun.

Man kann aus falschen Gründen das Falsche tun, man kann aus falschen Gründen das Richtige tun.

Andere Antwort

Wenn ich nicht weiß, was ich tun soll, dann stelle ich mir einfach die Frage, was der Prophet Mohammad in meiner Situation tuhen würde und ob Gott zufrieden wäre, wenn ich das tue.

Andere Antwort

was richtig und falsch ist, sieht man erst in der zukunft, wenn man zurückblickt

DummAberClever
Fragesteller

Manche Sachen sind schon klar falsch, ohne dass man später in die Vergangenheit schauen muss. Zum Beispiel wenn man etwas stehlt, weil man es einfach nur haben möchte und es jemanden nicht gönnt. Oder wenn man jemanden aus Eifersucht tötet.

Andere Antwort

Es gilt in aller Welt "das Gesetz", die Gebote, der "edle achtfache Pfad" etc... was dem Frieden und der Sicherheit der Gemeinschaft dient ist unser gemeinsames Gut, das es zu bewahren gilt.

DummAberClever
Fragesteller

Willst du damit auf Religion hindeuten? Ich bin nicht religiös und toleriere Religionen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Bücher zu den Religionen manchmal widersprüchlich sind.

Unholdi  05.10.2023, 00:05
@DummAberClever

Das Gesetz hat wenig mir Religion zu tun, vermutlich hatte es vorherbestand. Die Religion wurde nur genutzt diese über größere Räume auszubreiten - ware ja nicht alle Reiche so gut organisiert wie die Römer...