Handle ich ethisch, wenn ich falsch Handle?

7 Antworten

Ich bin höchst skeptisch, ob man eine solche Schlussfolgerung rechtfertigen kann.

Eine unmoralische Handlung wird nicht dadurch einfach moralisch, nur weil sie einem Unmoralischen schadet. Das würde moralische Prinzipien aufweichen und zu Selbstjustiz führen.

Diese Einstellung würde ja auch zu folgenden Schlussfolgerungen führen:

  • Ich handle moralisch, wenn ich einen Vergewaltiger foltere.
  • Ich handle moralisch, wenn ich einen Mobber mobbe.
  • Ich handle moralisch, wenn ich ein prügelndes Kind schlage.
  • Ich handle moralisch, wenn ich ein Unternehmen, das auch für die Abholzung des Regenwaldes verantwortlich ist, hacke.

Deine Frage, JesusChrstus187, kann wohl nicht so eindeutig beantwortet werden.

Wenn ich jemandem bei einem Diebstahl beobachtet habe und ihm nun das Diebesgut klaue, dann wird wohl (fast) jeder der Meinung sein, dass ich nicht sehr ethisch gehandelt habe.

Wenn ich aber z.B. zu einem Boykott von Nestlé aufrufe, dann kann ich den Konzern schädigen. Doch wende ich mich damit gegen Kinderarbeit, Abholzung des Regenwaldes, ungesunde Babynahrung, Tierversuche, gentechnisch veränderte Lebensmittel und Ausbeutung der weltweiten Wasserressourcen.

https://www.careelite.de/nestle-kritik-skandale-wie-du-produkte-boykottierst/

Wenn sich so eine Schädigung uneigennützig im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, dann ist sie ethisch gerechtfertigt.

Es gibt keine klare und einheitliche Ethik, jeder sieht das etwas anders.

Ich bin der festen Überzeugung, dass aus zwei mal Falsch kein Richtig werden kann.

Wenn du dem Unternehmen schadest, ist das an sich eine unethische Handlung.

Wenn du aber schaffst das unethische Handeln des Unternehmens abzuschalten, dann wird es wieder ethisch.

Hallo

Dieses Experiment habe ich mal gemacht.

Ich habe unfaire Schokolade geklaut, ca 15 Tafeln oder so

Aber weisst du was? Ich habe am Tag jeweils 3 gegessen, so dass mir übel wurde, seither hab ich das nie wieder gemacht

Aber ja, handle so, wie du als ethisch korrekt empfindest

Lg