Bestimmt die Mehrheit was richtig und was falsch ist, weil die Mehrheit definiert, was richtig und was falsch ist?

3 Antworten

Du fragst zu allgemein. Was heißt denn "richtig" oder "falsch"? Absolutes "richtig" oder "falsch" gibt es nicht. Du brauchst immer einen Bezugspunkt.

Was ist "richtig" im Sinne von "wahr"? Wahr ist das, was sich nach einer Überprüfung als richtig heraus stellt. Das gilt etwa für Naturgesetze. Wenn Du einen Apfel fallen lässt, wird er immer nach unten fallen und nie nach oben. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Und dann gibt es Meinungen. Meinungen sind Meinungen. Da geht es nicht wirklich um "richtig" oder "falsch" - obwohl manche Menschen das erbittert behaupten. Da geht es eher darum, ob etwas zweckmäßig oder sinnvoll ist. Das kann man meist unterschiedlich sehen. Da gibt es tatsächlich so etwas wie eine Mehrheits-Meinung.

nein, dann wäre ja jedesmal wenn sich die mehrheit ändert richtig und falsch plötzlich falsch und richtig

Besser von einer gewählten "Mehrheit" als von einem "Diktator" wie Putin usw..

Davon abgesehen entscheiden - zumindest bei uns - Gerichte ob das, was u.U. eine Mehrheit will mit dem GG im Einklang ist.