Warum macht die Mehrheit bei alles mit?

14 Antworten

ie Mehrheit hat nix getan als die Stasi Leute verschleppt hat.

Weil die absolute Mehrheit garnix davon mitbekommen hat. Man stellt das heute gern so dar, als ob der Staatsschutz in den Gedanken der Bürger allgegenwärtig gewesen sei.

Das war aber nicht so, außer bei Denen, die noch mal mit Ihm in Berührung gekommen sind, oder deren Familienangehörige betroffen waren.

Das wahre Ausmaß der Stasi-Umtriebe kam erst zur Wende ans Licht.

Ich weiß zwar nicht wer Hilter war kann dir aber gerne etwas über den Herren Hitler erzählen.

Dieser Herr Hitler war nicht nur Rhetorisch sehr gut geschult sondern nutze seine Stimme, seine Körpersprache und seine Emotionen geschickt um das Volk in einen Trancezustand zu versetzen.

Über dieses Phänomen gibt es einige Bücher.

Die Beeinflussbarkeit der Masse wurde auch von Gustav le Bon in seinem Buch Psychologie der Massen sehr gut geschrieben.

Ein weiterer Grund ist der Mitläufer Effekt: umso mehr etwas machen umso weniger wird es von den Zuschauer hinterfragt so dass sie sich selbst daran beteiligen mit der Ausrede dass es die anderen ja auch machen und es deswegen gar nicht so schlimm sei.

Es ist übrigens bewiesen dass es auch Fälle gab wo Hitler nichts davon gewusst hat sondern jemand einfach behauptet hat Hitler hätte es ihm so befohlen.

Schon alleine der Name der Autorität Hitlers zwang die Leute schon dazu etwas zu machen da auch Angst ein nicht zu übersehender Faktor war.

Befehls Verweigerung konnte mit dem Tode bestraft werden.

Übrigens ist bewiesen dass Hitler eine Bibliothek mit Büchern über Psychologie und Manipulation besaß.

Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was denkst du denn ist mit denen geschehen die nicht mitmachen wollten? Das Regime war ja kein Wünsch dir was oder ne offene politische Diskussion.

Und ob du Flugblätter gegen Nazis ausgeteilt hättest, während deine Mitstreiter schon an den Bäumen hängen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse_rose/index.html

batman2018
Fragesteller

Das ist doch das Problem warum die Mehrheit das zugelassen hat

Ein Teil der Bevölkerung mischt sich nicht ein, weil es weiß, dass es keine Ahnung hat.

Ein Teil der Bevölkerung glaubt nicht an das Böse und die schlechten Absichten derer, die ja nur von guten Absichten schwärmen.

Ein Teil glaubt, es müsse sich etwas ändern. Sie meinen zu wissen was, wissen aber nicht wie und dann jubeln sie Populisten, den zukünftigen Tyrannen zu und wundern sich später, wie sie das haben übersehen können...

Diese 3 Teile machen schon einen großen Teil der Bevölkerung aus 😉

Und dann kommen noch die überzeugten Radikalen...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Mehrheit hat nicht 'mitgemacht', sondern die Mehrheit hat sich den Nazis nicht entgegen gestellt. Das ist schon ein Unterschied. Es war relativ einfach, die Augen zu verschliessen. Man hat zwar da und dort Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten gesehen, aber eigentlich war der Einzelne dafür nicht zuständig. Der Staat war eben so. Deutschland war ja nicht eine wirkliche Demokratie, in der die Menschen sich verantwortlich fühlen, mitzudenken. Rassistische und nationalistische Hetzreden waren in vielen Ländern damals üblich. Es war eine Wirtschaftskrise. Da hatten die Menschen andere Sorgen und es schienen eben auch harte Massnahmen angebracht, weil ja fast alle ein hartes Leben hatten. Sich dem wirklich aktiv entgegen zu stellen, hätte ziemlich viel Mut und Energie gebraucht.