Was genau bedeutet Moral?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moral ist ein Normensystem der Gesellschaft für menschliches Verhalten oder anders ausgedrückt, Regeln mit ethischen Werten für ein menschliches Zusammenleben.

Moralische Regeln nach Bernard Gert (amerikanischer Philosoph):

  • Nicht töten
  • Keine Schmerzen verursachen
  • Nicht deaktivieren/unfähig machen
  • Keine Freiheitsberaubung
  • Kein Entzug der Freude/Lust
  • Keine Täuschung
  • Sein Versprechen halten
  • Nicht Betrügen
  • Das Gesetz befolgen
  • Seine Pflicht erfüllen
Moral ist das zu tun, was richtig ist, egal was einem gesagt wird.
Religion ist das zu tun, was einem gesagt wird, egal was richtig ist.
(H.L.Mencken)

Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moral ist, was eine Gesellschaft definiert hat,

Allgemeine Normen und Werte, die das Zusammenleben innerhalb dieser Gesellschaft erträglich und akzeptabel machen soll - sie sind aber nicht rechtsverbindlich - hierfür sorgen die Gesetze.

Es geht also mehr um Ehre, Anstand, Mitgefühl, Gewissen usw.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ausdrucksweise von Personen ist ein Produkt derer Erziehung und Umfeld in Kindheit und Jugend

Mit Moral hat es aber nichts zu tun - nur ein Beispiel: wer in einer Welt aufwächst, in der z.B. eine flapsige Redensweise normal ist, wird sich selbst flapsig ausdrücken - wie z.B. "leck mich am Ar..." oder "schwing sofort deinen Ar... hierher"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

wenn es also rein um die Ausdruckweise deiner Freundin geht und dies das Einzige ist, was dich an ihr stört, solltest du anfangen, ihre positiven Seiten aufzuzählen - du kommst dann vielleicht zu einem überraschenden Ergebnis

Um es dir deutlich zusagen

jemand zu töten ist unmoralisch

jemand zu mobben ist unmoralisch

fremdgehen hat keine moral