Was ist der Sinn von Moral, wenn sie doch von denjenigen gebrochen wird, die sie predigen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Sinn von 'Moral' ist eine Orientierung(hilfe), welches (zwischenmenschliche) Verhalten als positiv und welches als negativ und schädlich angesehen wird.

Dass auch dieses System missbraucht werden kann, ist nicht wirklich überraschend - wenngleich natürlich auch betrüblich. Wir alle hätten eigentlich gerne eine 'ideale' und 'faire' Welt.

Tamtamy  10.04.2024, 23:24

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  18.04.2024, 08:36

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

 Wasser predigen, aber Wein saufen ist speziell im Klerus und bei Politikern häufig der Fall.

Wenn Menschen gegen moralische Prinzipien verstoßen können, ändert dies nicht zwangsläufig den Wert oder die Bedeutung von Moral an sich. Es kann jedoch zu Diskussionen über Hypokrisie, Glaubwürdigkeit und die Notwendigkeit von Konsequenzen für moralische Verfehlungen führen.

Moralisches Handeln - das ist ein Idealzustand, den man anstreben sollte - leider sind wir nicht vollkommen, deshalb klappt das nicht immer. und einige widerwärtige Zeitgenossen machen es einem manchmal sehr schwer, stets nach moralischen Grundsätzen zu handeln

und dass sich manchmal unter denen,

die in der Öffentlichkeit die Fahne der Moral so hoch halten, sich ständig über andere entrüsten, ihnen die kleinsten Kleinigkeiten ankreiden-

auch ab und zu richtige Saubären befinden - ja auch das passiert

Stimmt nicht so wirklich. Wird nicht von jedem gebrochen, der es predigt. Nur von eher wenigen

Moral, Ethik, 10 Gebote, irgendwie ist das doch ein Gerüst für ein erträgliches Zusammenleben der Milliarden Menschen. Gerade jetzt im Kant-Jahr ein hochinteressantes Thema. Die Notwendigkeit einer solchen Grundlage wird m. E. gerade dadurch unterstrichen, dass schwache oder unwürdige Adepten in Politik und Kirchen sie brechen. Auch die kantschen Thesen werden ja nicht dadurch falsch, dass seine Ideen bisher nicht wirklich in der Welt Fuß fassen konnten.