Gibt es eine grundsätzliche Moral?

7 Antworten

Ein anschauliches Beispiel für unterschiedliche Moralauffassung sieht man heutzutage immer wieder bei Straßenblockaden der Letzten Generation und der Reaktion der genötigten Autofahrer:

Beide Seiten definieren Begriffe wie "friedlich", "ziviler Ungehorsam" und "Notwehr" so um, dass sie ihr Verhalten damit rechtfertigen.

Hängt wohl auch mit dem Mindset und der erlebten Lebenssituation zusammen.

Die Autofahrer denken nach dem Motto "lass mich in Ruhe, dann lasse ich Dich auch in Ruhe".

Die Aktivisten denken "wir wollen die Zukunft mitgestalten, wenn wir eine Krise sehen gibt das uns das Recht in das Leben anderer Menschen einzugreifen".

Fazit:

Ein einheitliches Moralverständnis kann es nicht geben, weil die (politischen) Grundeinstellungen und die Lebenswirklichkeiten uneinheitlich sind.

Es gibt Grundwerte und die findet man etwa in den christlichen Auflistungen die man auch Gebote nennt. Es sind allgemein ethische Werte des menschlichen Miteinanders. Gibt ja auch den Begriff des Humanismus - die Menschlichkeit.

Ihn kann man durchaus als Basismoral verwenden.

Definitiv gibt es eine grundsätzliche Moral!

Und definitiv gibt es darüber hinaus auch eine individuelle Moral, die sich aus den eigenen Werten, Glauben, Charakter, Prägungen, Erziehung, Erfahrungen, Persönlichkeit usw. ergibt.

Was für manche also in der Grauzone ist, oder für andere unmoralisch, ist für Person xy moralisch völlig in Ordnung.

Und damit startet die Diskussion über Moral quasi erst 😄

Darkmind28678
Fragesteller

Besser hätte man das nicht sagen können.

Ich bin fest davon überzeugt, daß es Moral gibt - eine grundsätzliche Moral.

Das ist ein super spannendes Thema, über das ich gerne intensiver mit dir diskutieren würde. Schick mir doch vielleicht eine Freundschaftsanfrage, wenn du dazu Lust hast.

Ich schwanke sehr bezüglich dieser Frage und ganz viel hängt eben auch von der Definition von Moral ab und wie situationsspezifisch man eine Richtlinie dann auslegt.

Im Kern denke ich, dass Moral im normalen Diskurs eine vorrangig gesellschaftliche Komponente hat und demzufolge je nach Gesellschaft völlig verschieden ausfällt (zu verschiedenen Zeiten, verschiedenen Regionen und Orten, verschiedenen Kulturen und Religionen). Für das einzelne Individuum spielt Moral weit überwiegend nur eine Rolle in seinem Verhältnis zur Gemeinschaft.

Trotzdem hat möglicherweise jedes Individuum seine eigenen Moralvorstellungen, die nicht notwendigerweise mit der gemeinschaftlichen Moral einhergehen. Hier müsste man zunächst genau definieren, was man mit Moral überhaupt meint.

Gut und Böse gibt es nicht, da dies immer im Auge des Betrachters liegt

Erschwerend kommt hier hinzu, dass Gut und Böse ja religiöse Aspekte sind, während säkulare Moral eher über Richtig und Falsch diskutiert, genauer über "so sollte man sich verhalten".

Würdet ihr mir zustimmen, das es unmoralisch ist, ein Tier aus SPAß zu quälen oder zu töten?

Ja, ich stimme zu. Die zentrale Frage ist aber, ob das in jeder Kultur genau so geradlinig wäre oder nicht und noch interessanter, wodurch dieses Verhalten, diese moralische Richtlinie entstanden ist.

Wenn es die grundsätzliche Moral nicht geben würde, gäbe es auch nicht unsere Gesetze und Co.. Es gab Menschen, die sich zusammengeschlossen haben und diese festgelegt haben. Dadurch gehe ich doch mal stark davon aus, dass eine Übereinkunft getroffen wurde, mit der alle zufrieden waren. Das ist wohl der Maßstab der grundsätzlichen Moral, bzw. einer der Maßstäbe.