Warum ist die Natur unmoralisch?

10 Antworten

Weil Moral etwas ist, was mit dem Verstand und Individualität zu tun hat, was erst bei sehr hochentwickelten Biospezies eine Rolle spielt - Frau Paglia geht soweit zu sagen: "Natur ist Faschistoid" - was zwar im fachlichen Sinne falsch ist, aber ich stimme dem zu was sie damit meinen dürfte.

(Kleine Bonusfrage: Sollte die Moral über natürlichen Trieben liegen bzw. ist sie etwas höheres/besseres?)

Ja, Moral und Ethik haben sogar diese Funktion - sich an Trieben zu Orientieren ist eine Form des sogenannten "Naturalistischen Fehlschlusses"

Anders gesagt: Moral und Ethik legen in einem Kompetitiven Spiel die Spielregeln fest, der Trieb wäre nur um jeden preis gewinnen zu wollen...

Moral gibt es erst, wenn etwas wie ein Gewissen existiert. Ein Gewissen wiederum setzt das reflektieren der eigenen Handlungen im Kontext von gesellschaftlichen Maßstäben voraus. Das wiederum setzt eine gewisses Maß an intelligenz und Organisationen in einer komplexen Gesellschaft voraus.

Vieles trifft auf die Natur bzw. viele Lebewesen nicht zu.

Man könnte heutzutage auch meinen, dass einige Menschen nicht einmal in die beschriebene Kategorie passen würden. Aber das ist eine andere Diskussion.

Weil Moral nur funktioniert wenn man handeln hinterfragen kann. So wie ein Mensch mit aktivem Vestand, Bewusstsein, Sprache um sich auszutauschen, usw.

Warum finden wir natürliche Dinge unmoralisch, wie z.B. andere Lebewesen töten,

Tiere tun das zu 99% nur um zu überleben. Töten aus Spaß ist verdammt selten und eher ein Menschen-Ding.

Delfine und Menschenaffen machen sowas noch, ansonsten wars das.

vergewaltigen usw.?

naja vergewaltigung gibt es nur beim menschen, es ist ein menschlicher begriff aus einer menschlichen perspektive.

Wenn ein Delfin einen toten Fisch f***t ist das aus menschlicher Sicht absolut abartige interspezies nekrophilie. Für den Delfin ist es masturbation, so ist das halt einfach, auch wenn es für uns echt abartig erscheint.

(Kleine Bonusfrage: Sollte die Moral über natürlichen Trieben liegen bzw. ist sie etwas höheres/besseres?)

Für uns menschen NATÜRLICH wtf

Sonst könnte ich ja einfach eine frau auf der straße vergewaltigen weil ich kurz horny war ... Die Gesellschaft funktioniert NUR weil jeder seine Triebe nach sex, gewalt, usw kontrolliert.

Puh, das ist eine gute und schwierige Frage. Ich weiß nicht, ob ich das hier so schreiben kann aber ich habe mich damit auf meinem letzten Acid Trip beschäftigt und würde gerne meine Gedanken dazu teilen. Ich habe das währenddessen geschrieben und bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen aber vielleicht kann es als Gedankenanstoß dienen :)

„Energie ist für Menschen nicht wahrnehmbar und nicht vorstellbar. Was ist da wohl noch, was wir nicht wahrnehmen können? Vielleicht unterscheiden sich Lebewesen darin, was sie von der Welt wahrnehmen. Und weil wir das alle anders verarbeiten, hat jeder seine Aufgabe im System. Jedes Lebewesen trägt seinen Teil dazu bei, dass unsere Welt, unser Universum, so funktioniert, wie es vorgesehen ist. Kein Lebewesen ist „besser“ als das andere. Wieso sind Menschen so arrogant? Ich denke, weil sie die Banalität der Welt nicht wahrhaben wollen. Sie müssen immer nach einem tieferen Sinn graben, um die Banalität und die natürliche Grausamkeit der Welt zu verschleiern.

Vielleicht leben alle Lebewesen in ihnen von sich selbst auferzwungenen Strukturen. Das ist der Grund, weshalb unser uns bekanntes System Erde funktioniert, wie es eben funktioniert. LSD entfernt diese unsichtbaren Strukturen und führt uns zurück auf unsere banalste Existenzstufe. Das kann beängstigend sein aber eigentlich ist da nichts, wovor man Angst haben muss. Wir Lebewesen sind alle gleich. Ich verstehe nicht warum Menschen so eine Angst vor dieser Realität haben. Es ist doch kein Wettbewerb, wer schneller, besser, intelligenter lebt. Wir sind doch alle nur planlose Existenzen, die ihren Teil zum System beitragen. Doch würden alle diese Realität sehen, wären wir Menschen wohl nicht so produktiv. Aber was wäre das Problem damit? Was bedeutet Produktivität überhaupt? Sie hat etwas Sinnloses für mich. Etwas Künstliches, etwas fast schon Amüsantes. Ich frage mich was passieren würde, wenn alle Menschen auf der Welt gleichzeitig LSD nehmen würden? Ein Zustand des völligen Chaos und doch der natürlichen Ordnung. Da ist kein gut und böse. Es sind nur Ausschweifungen der Reaktionen, die durch unsere unergründbare Umwelt hervorgerufen werden.

Leben Urvölker in diesem Zustand? Zufriedenheit durch Akzeptanz des Nichtswissens der menschlichen Existenz? Was ist/war es, das dieses Gleichgewicht für uns durcheinander gebracht hat?“

Warum finden wir natürliche Dinge unmoralisch,

Mache ich nicht

andere Lebewesen töten, vergewaltigen usw.?

Wo ist hier die Moral?

Evolution an sich ist ja vollkommen unethisch 🥲

Nein, ist es nicht. Es ist normal sich oder das sich andere Dinge weiterentwickeln.

Setze dich erstmal mit dem Begriff "Moral" auseinander.

politischLynx  08.12.2022, 13:03
Nein, ist es nicht. Es ist normal sich oder das sich andere Dinge weiterentwickeln.

und was soll das mit ethik zu tun haben?