Findet ihr das Bild unmoralisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anderes 45%
Nein sogar lustig 30%
Nein 20%
Naja 5%
Ja 0%
Ja sogar lustig 0%

11 Antworten

Anderes

Nicht unmoralisch, aber, da es Bilder realer Menschen zeigt, problematisch.

Man kann Figuren zeichnen, bei denen klar erkennbar ist, für wen sie stehen, und dann durch die Art der Zeichnung und evtl., falls nötig, eine Bildunterschrift hinzusetzen.

Einem Foto von Putin eine Hand mit Victory-Zeichen hinzufügen und das vor einem Grab, geht m.E. zu weit.

Wenn Churchill am Ende des 2. Weltkrieges das V für Victory zeigte, dass stand das für "Die Blut-Schweiß-und-Tränen-Zeit ist vorbei." So viele Opfer es auch gekostet hat, es ist ausgestanden. Natürlich ist das, was man Putin unterstellt, etwas ganz anderes. Dann aber sollte man es mit charakteristischen Zeichen demonstrieren und nicht vor dem Foto eines kürzlich Verstorbenen.

Putin Zynismus zu unterstellen, liegt nahe. Aber den Verdacht zu wecken, der Karikaturist selbst habe „eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung" (Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache -laut Wikipedia), das sollte man vermeiden.

Nicht unmoralisch, aber unklug und kontraproduktiv.

Anderes

Ich finde es einfach nicht lustig. Unmoralisch aber nicht.

Nein sogar lustig

Schwarzhumorig, vielleicht auch Zynisch.

Ich kann über sowas schon schmunzeln.

Anderes

nein, aber geschmacklos.

Auch wenn die Personen Kriminelle sind, macht es das nicht besser.

Anderes

Wenn dann wäre das pietätlos, aber unmoralisch würde ich das jetzt nicht nennen.