Was sind für euch Menschen ohne Moral?

3 Antworten

Ich wäre da vorsichtig mit der "Moral". Moral ist wiikürlich, ich würde lieber von Ethik sprechen.

Beispiel:

Wenn man wegen der "Moral" in manchen Kulturen für "fremdgehen" gesteinigt wird, mag das in deren Kontext moralisch sein, ethisch ist es bestimmt nicht. Außerdem, ist fremdgehen unethisch (oder unmoralisch)? Selbst das möchte ich in Zweifel ziehen. Die friedrichsten Affengesellschaften sind z.B. bei den Bonobos, wo alle möglichen Konflikte sexuell gelöst werden. Bei den Menschen ist diesbezüglich für mich alles alles erlaubt, womit die Partner einverstanden sind.

Moralische Bewertungen sind sehr subjektiv und keineswegs immer glasklar.

TheUser0815
Fragesteller

Meine halt das, was unsere Gesellschaft allgemein für verwerflich hält

LieberKiffer  05.03.2023, 22:56
@TheUser0815

Das war mir schon klar dass Du das meinst, dennoch können "Moralapostel" auch ganz schön auf dem "Holzweg" sein :-D. Ich wollte das nur klarstellen und etwas "beleuchten".

TheUser0815
Fragesteller
@LieberKiffer
"Moralapostel" auch ganz schön auf dem "Holzweg" sein :-D.

Wie würdest du Moralpostel denn definieren, wenn ich fragen darf?

LieberKiffer  07.03.2023, 11:12
@TheUser0815

Null Problemo ;-) !!!

Als "Moralapostel" bezeichne ich jemanden, der übertrieben moralisierend und selbstgerecht auftritt und andere Menschen kritisiert oder verurteilt, wenn sie nicht seinen moralischen Vorstellungen entsprechen. Er legt eine übermäßige Betonung auf die Einhaltung (nach meiner Meinung oft willkürlicher) "moralischer" Werte, die er als absolut und unverrückbar betrachtet, ohne Empathie oder Verständnis für die individuellen Umstände. Moralapostel zwingen ihre Überzeugung anderen auf, ohne dabei Kompromisse oder Toleranz zu zeigen. Besonders schlimm finde ich es, wenn "Moralapostel" Wasser predigen und selbst Wein trinken :-D.

Moral und Ethik sind nicht zeitlos. Sie verändern sich mit der Zeit. Wenn jemand andere Vorstellung von Moral und Ethik hat, als die zeitgeistigen Vorstellungen sind, ist das sein Recht.

Es folgt ein Beispiel. Zur Zeit der Antike war es illegal Ausländern das Leben zu retten, sollte der Herr des Sklaven meinen ihn umbringen zu wollen. Ein Bürger, der eingegriffen hätte, hätte illegal und unmoralisch gehandelt. Selbstverständlich dachten damals die Menschen schon so, wie du es jetzt gerade tust.

Mein Fazit ist, solange mir niemand krumm kommt und mir persönlich oder meiner Familie schadet, kann er denken, was auch immer er will.

Sowas gibts nicht. JEDER hat irgend eine Moral, nur nicht unbedingt die der Mehrheit.