Wer kann mir diese Frage beantworten?

8 Antworten

Diese Menschen haben einen gewissen Einfluss darauf, wie das Klima letztendlich reagiert.

Die natürlichen Ursachen fürs Klima (global) bzw. das Wetter (lokal) lasse ich mal außen vor.

Es ist nicht die Schuld des Wetters, wenn du nass wirst.
Du hättest Vorsorge treffen können, indem du z. B. einen Schirm eingesteckt hättest.

Weil die Natur nicht "denkt", sie kann sich nicht selbständig entscheiden, wie sich Wetter entwickeln.

Der Mensch entscheidet sich jedoch, ob er etwas Gutes oder Schlechtes tun will, somit ist er für sein Handeln verantwortlich.

Der Mensch entscheidet sich. Die Natur nicht.

Die Natur ist kein handelndes Subjekt mit Ethik und Moralvorstellungen. Der Mensch dagegen schon.

aleluja
Fragesteller

die menschen früher hatten auch kein moral oder ethik, die haben einfach nach instinkt gehandelt... die waren noch nicht zivilisiert... man hat niemanden unmoralisch genannt weil es sowas wie moral gar nicht gab.. es ist eine menschliche erfindung von werten.

Nofear20  01.04.2024, 19:17
@aleluja

Natürlich sind Ethik und Moral kulturelle Errungenschaften, aber sie unterliegen auch dem Zeitgeist. Vor Tausenden von Jahren hatten die Menschen je nach Kulturkreis andere Moralvostellungen. Dass sie keine hatten, ist sicher falsch.

Warum nennen wir den schädigenden Menschen unmoralisch?

Weil wir durch die Bezeichnung "unmoralisch" einen Menschen mit einem uns missliebigen Verhalten ächten und damit bestrafen können. Und die Bestrafung und bereits die Androhung einer Strafe ist ein wirksames Mittel bzw. eine wirksame Manipulation, um missliebiges Verhalten zu begrenzen und damit eine für uns lebenswerte gesellschaftliche Ordnung zu gewährleisten.

Die Natur dagegen ist nicht greifbar, wir sind ihren Gesetzen ausgeliefert, ob uns das passt oder nicht. Wenn z.b. ein Tsunami hunderttausende Menschen ins Meer spült, können wir die Natur anklagen, Gott oder sonst wen, das wird alles nix nützen.

Daher auch die lange Tradition der Opfergaben und Selbstgeißelungen. Dahinter steckt das Motiv, Gott, die Natur, das Schicksal, etc.pp auf diese Weise zu unseren Gunsten zu manipulieren.

aleluja
Fragesteller

ja oder so sachen wie erdbeben, 50.000 Menschen sterben und wir sehen nichts umoralisches drin, sondern sagen halt unglück oder ist halt so... kann man nix machen.

Schwuttcke  01.04.2024, 19:02
@aleluja

Weil man halt auch nix dagegen machen kann. Darum ist es für die eigene psychische Gesundheit vorteilhafter, sich damit zu arrangieren oder sich mit irgend welchen abergläubischen Erklärungen zu trösten, als mit der Natur, Gott, dem Schicksal, etc. zu hadern.