Ist Werbung unmoralisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eher nein 50%
Eher ja 31%
Weder noch 19%

9 Antworten

Eher nein

Natürlich ist Werbung nicht per se unmoralisch. Natürlich ist es wichtig und richtig, dass ein Hersteller oder Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung darauf aufmerksam macht. Wie soll der Kunde sonst wissen, wer diese Dienstleistung oder das Produkt anbietet? Bereits eine Auslage im Schaufenster ist Werbung. Selbst das Firmenschild des Bäckers an der Fassade ist Werbung.

Stelle Dir vor, Apple hätte das Smartphone entwickelt und keine Werbung gemacht. Wer hätte es gekauft? Niemand, weil keiner von dem Produkt erfahren hätte.

Stelle Dir vor, der Maler macht keine Werbung für sich. Von wem lässt Du Deine Wohnung streichen? Ach so, der Maler ist Dein Nachbar und Du weißt, dass er Maler ist? Dann ist ja alles gut. Dann verlangt er 200 Euro die Stunde, schließlich kennst Du nur einen Maler. Der Maler hat natürlich Pech, dass er nur zwei Kunden hat, nämlich seine Nachbarn.

Die Welt hätte nie von Harry Potter erfahren, denn die Autorin hätte das Manuskript niemals einem Verlag vorlegen dürfen. Schließlich ist das auch Werbung. Selbst wenn Du das inkonsequenterweise nicht als Werbung betrachtest: Der Verlag hätte das Buch drucken lassen, darf aber keine Werbung dafür machen. In dem Moment, wo es im Buchladen ausliegt, ist das bereits Werbung. Wenn der Buchhändler das Buch nicht auslegt, muss er es den Kunden auf Nachfrage anbieten. Auch das ist Werbung.

Und noch etwas: Wenn Du eine Arbeitsstelle suchst, muss ein potentieller Arbeitgeber die Stelle ausschreiben. Auch das ist Werbung. Weißt Du auch, was das Wort Bewerbung bedeutet?

Fazit: Wenn man über Ethik oder Moral sprechen möchte, muss man differenzieren.

Eher nein

Nein, überhaupt nicht. Werbung informiert über Produkte und deren Eigenschaften, über Organisationen und deren Vorhaben etc.

Eher ja

Marketing und somit als Teil davon auch die Werbung zielen in vielen Fällen heutzutage eher darauf ab, in uns überhaupt erst mal Bedürfnisse zu wecken, die dann befriedigt werden können, als bereits vorhandene Bedürfnisse zu befriedigen. Für letzteres gibt's einfach keinen Markt mehr, da ist bereits alles abgedeckt ;).

Ich persönlich empfinde das schon als ziemlich unmoralisch. Hat ja auch alles böse Folgen, so Stichwort Ressourcenverbrauch...

Eher ja

Natürlich ist es unmoralisch ! Es wird Leuten was aufgezwungen und sie können nichts dagegen machen. Sollte verboten werden oder TVs mit Werbeausschaltfunktion !
Es geht nur um Kohle, tote Materie und so weiter. Ich habe noch nie ein Produkt nach TV Werbung gekauft, sondern nur nach Bedürfnis und dann technisch informiert. Zwangswerbung ist für mich krank, antichristlich und antifreiheitlich !
Aber was ist in dieser kranken gottlosen Welt schon normal ! Nur wenige Menschen !

Zudem wird der Ton noch immer lauter gestellt bei Werbung ! Wenn ein Dummer einen anquatscht sagt man ihm Bescheid oder geht weg. Werbung ist aber Zwang, und damit für mich nicht nur unmoralisch sondern Belästigung und für mich strafbar !

Vor allem die Werbung, die Leute manipuliert und ausspioniert

Jede Werbung manipuliert. Das ist der Sinn davon.

@LenaNow

Ja, das stimmt natürlich. Ich meinte Werbung, die mit der Manipulation noch einen Schritt weiter geht als normale Werbung im Fernsehen oder in einer Zeitung. Internetwerbung, die sich an die Interessen der "Opfer" anpasst. Zum Glück kann man diese Art der Werbung einfach blockieren.

@LenaNow

Sie könnte zumindest auch faktenbasiert informieren.