Moralisch neutrale / individuelle Verantwortung?

1 Antwort

Als in Gemeinschaft eingebundene Menschen sind wir in viele Rollen eingebunden: Als Eltern, als Schüler, im Beruf. In vielen dieser Rollen tragen wir die individuelle Verantwortung dafür, dass unser Part funktioniert. Z.B. ein Bademeister ist dafür verantwortlich, dass die Sicherheit aller Schwimmer gewährleistet ist. Dafür trägt er die persönliche Verantwortung in der Rollenerfüllung. Moralisch gesehen ist die Verantwortung eher neutral. Anders als Elternteil. Da gehört zur Verantwortung eine der kindlichen Persönlichkeit gerechte und diese fördernde Erziehung. Das ist moralisch nicht neutral, weil die positive Zukunft der Kinder zu unseren allgemein geteilten moralischen Vorstellungen und Forderungen gehört.

An der Rolle festgemacht kann man sich auch mal eine Fußballmannschaft anschauen. Die Mannschaft als Ganzes hat von seiten der Fans und des Vereins die Verantwortung, möglichst gut und abgestimmt zu spielen und so möglichst viele Siege zu erzielen. Der einzelne Spieler wiederum hat die Verantwortung, seinen Teil im Mannschaftsspiel optimal auszufüllen. Beides, sowohl die Verantwortung des Spielers (individuelle Verantwortung) wie die Gemeinschaftsverantwortung als Mannschaft ist eher als moarlich neutral einzustufen.