Prinzip der Verantwortung mit Beispiel?

1 Antwort

Zunächst mal heisst es

Das Prinzip Verantwortung,
(nicht: das Prinzip der Verantwortung),
gemeint: "Das Prinzip heisst Verantworung".

Dies im Gegensatz zu Blochs "Prinzip Hoffnung".

Zum Medikamentenbeispiel:

  • Das Prinzip Hoffnung würde heissen: "Nützt es nichts, so schadet es auch nicht. Also geben wir dem Patienten das Medikament, auch wenn wir keine Ahnung über seine Wirkung haben".
  • Das Prinzip Verantwortung würde heissen: "Ich gebe das Medikament nur dann, wenn ich der Person sicher nicht schade, und entweder dessen Wirkung exakt kenne, oder wenn ich jede unerwartete oder schädliche Nebenwirkung rückgängig machen kann."  (In andern Fällen könnte man sagen: ...nur dann, wenn ich selber allfällige Nebenwirkungen zu ertragen hätte. Unter diesem Gesichtspunkt sind die zahlreichen Selbstversuche von Forschern und Medizinern in der Geschichte zu sehen.)

Hans Jonas ethischen Imperativ als Erweiterung der Haltung Kants kennst du ja:
„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das würde also beim Medikamentenbeispiel bedeuten:

  • Du darfst nicht einfach unbekümmert ein Medikament am Patienten testen, weil du eventuell dem Patienten mehr schadest als nützst.
  • Du darfst nicht ein Medikament testen, dessen Wirkung du nicht abschätzen kannst, weil das sonst jeder anfangen würde, und man mit jeder theoretisch denkbaren positiven Wirkung Menschenversuche rechtfertigen könnte. Die Kultur der Vorsicht und Rücksicht ginge verloren, die Zivilisation ginge vor die Hunde und würde der Barbarei weichen.
  • Und nach Hans Jonas gilt: Wenn es sich widersprechende Fachmeinungen/Expertisen gibt, so ist der Unheilsprognose mehr Gewicht beizumessen als der Heilsprognose.

Lolas333
Fragesteller

Danke danke danke! Es hat mir sehr geholfen