Verantwortungsethik HANS JONAS?

2 Antworten

Ich denke du meinst das Prinzip der Verantwortung (nicht Vorsicht).

Das Prinzip der Verantwortung stellt den ökologischen Imperativ dar: Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.

Das ist die Grund Maxime, nach der jeder Mensch leben und handeln sollte.

Die "Heuristik der Furcht" dagegen, gilt als Prognose für die Zukunft. Z.B. wenn eine neue Technologie erfunden wurde, so überlegt man sich, was sie nützt, aber auch, was sie schaden könnte. Die Heuristik der Furcht gibt an, dass man die negativen Folgen höher bewerten sollte und eher danach handeln sollte.

Hier eine Art der Definition zur Heuristik der Furcht:

Furcht ist die Anstrengung, eine zukünftig vorgestellte Situation als Verschlimmerung der heutigen zu interpretieren. Die Heuristik der Furcht beginnt mit diesem Vorstellen einer furchtbaren Zukunft. Diese Anstrengung fragt nach unserem positiven Wert, den sie Bewahren will.http://hans-jonas.blogspot.com/2012/07/die-heuristik-der-furcht-als-kompass.html

Hier wird also die Furcht quasi als ein Schreckbild der Zukunft eingesetzt, um daran zu lernen, Positives für die Nachwelt erreichen zu wollen.

Im weitesten Sinne könnte es also "ein Prinzip der Vorsicht" hinsichtlich künftiger Generationen genannt werden. Allerdings findet dieser Ausdruck eher Verwendung in der Buchführung und Unternehmensführung, wobei der Schwerpunkt im Vermeiden unnötiger Risiken und damit verbundener Schulden sein soll.