moralisch verantworbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt so viel wie, sollte man, oder sollte man nicht.

Ist es richtig oder falsch?

Wäre es richtig Menschen zu foltern, oder wäre es falsch?

So würde ich Moral beschreiben

welche der Begriffe konntest Du nicht googlen?

Moral: aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird

Verantwortung: Mit Verantwortung wird der Umstand bezeichnet, dass jemand gegenüber einer Instanz (das darf auch das moralische Selbst sein) für sein Handeln Rechenschaft abzulegen hat.

Folter: Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Schmerz, Angst, massive Erniedrigung), um Aussagen zu erpressen, den Willen des Folteropfers zu brechen oder das Opfer zu erniedrigen

Du sollst erklären, ob und warum es (nicht) moralisch ok ist, Leute zu foltern.

dersmue  22.01.2021, 13:03

Dazu gab es kürzlich in der ARD einen Beitrag (aufbereitet von v. Schirach-soweit ich mich erinnere), basierend auf dem realen Fall Gäfgen: Der Entführer ist gefasst, verrät aber nicht, wo er die Geisel versteckt hält. Ohne seine Aussage wird sie nicht gefunden werden und überleben.