Was heißt Moralisch verwerflich?

6 Antworten

Was moralisch verwerflich ist, hängt einerseits vom soziokulturellen Umfeld, andererseits von unseren individuellen, subjektiven Wertevorstellungen ab.

So z.B. ist eine Zwangsehe zwischen einem 12 jährigen Mädchen und einem 50 jährigen Mann für die meisten Europäer moralisch verwerflich, für viele Muslime jedoch nicht. Dafür wäre für sie eine öffentlich unverschleierte Frau moralisch verwerflich.

Innerhalb unseres Kulturkreises spielen die individuellen Wertevorstellungen eine größere Rolle. Z.B. halten einige, auch heute noch, weibliches Topless am Strand für moralisch verwerflich, für andere ist es normal, mit ihren Kindern FKK Urlaub zu machen.

Moralisch bedeutet das es einer wertvorstellung entspricht die aus den kirchlichen ansprüchen entstanden ist von du sollst nicht töten und so weiter die Moral ist ein art Werte Katalog die das zusammenleben ermöglichen soll und auch basis der meisten gesetze war.

Verwerflich bedeutet das es Unhaltbar oder Schlecht ist.

Sprich Moralisch Verwerflich bedeutet wenn man sich Unhaltbar gegenüber der Moral verhält wie zum beispiel wenn ich ein paar kinder im keller einsperre^^

Ethisch verwerflich ist im prinzip das selbe nur das ethik sich nicht aus kirche sondern aus intelektueller anstrengung heraus entstanden ist^^

Das bedeutet das es aus moralischen Gründen besser verworfen werden sollte so zu handeln. Eine Moral ist nicht immer eine Lektion am Ende der Geschichte, sie ist eigentlich eher eine Richtlinie für "tugendhaftes" Verhalten.

Das heißt, dass etwas unmoralisch ist.

Es wäre z.b. Moralisch verwerflich jemanden ohne Grund unzubringen.

Das könnte man nicht mit seiner Moral (Werten, Herz, Prinzipien..) vereinbaren

rotreginak02  09.09.2017, 09:20

Es wäre moralisch auch verwerflich, jemanden "mit Grund" umzubringen.

Random11  09.09.2017, 09:22
@rotreginak02

Für dich vielleicht. Für viele Amerikaner z.b. wäre das nicht zwangsläufig unmoralisch.

Moral ist kein eindeutiger Begriff

Dreistgeist  09.09.2017, 09:26
@Random11

Moral als Begriff ist eindeutig, die Auslegung dieser allerdings nicht.

Nein, es bedeutet nicht, dass man daraus nichts lernt, sondern dass man dabei seine Moral "wegwirft" es ist also unmoralisch oder verdammenswert.