Was genau bedeutet "moralisch verwerflich sein"?

8 Antworten

Der Ausdruck „etwas ist moralisch verwerflich“ bedeutet: Etwas ist in moralischer Hinsicht schlecht und als unannehmbar zu tadeln und abzulehnen.

Moralisch Verwerfliches ist etwas, das nach Maßstäben einer Moral nicht sein darf und scharf zu verurteilen ist. Was der Moral widerspricht, ist ja etwas, das nach dem Standpunkt dieser Moral nicht sein soll.

Das Präfix (die Vorsilbe) „ver-“ enthält unter anderem die Bedeutung des Beseitigens und Auflösens. In Verbindung mit einem Werfen ergibt sich so ein zurückweisendes, auf Beseitigung zielendes Wegwerfen.

Duden - das Bedeutungswörterbuch. 4., neubearbeitete und verbesserte Auflage. Herausgegeben von der Dudenredaktion. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2010 (Der Duden ; Band 10), S. 1047 gibt an:

verwerfen: als unbrauchbar, untauglich, unrealisierbar aufgeben; nicht weiter berücksichtigen/in Erwägung ziehen; als unannehmbar zurückweisen

verwerflich: in moralischer Hinsicht unannehmbar, schlecht und daher tadelnswert

http://de.wikipedia.org/wiki/Moral

Es ist moralisch verwerflich, wenn es nicht der Moral entspricht. Beispielweise widerspricht unserer (deutschen) Moral Kinder zu heiraten oder zum Hochzeit zu verkaufen, während es wo anders völlig normal ist.

Moral ist also eigentlich nur die Vorstellung und die allgemeine Meinung über ein Thema und es ist dann moralisch verwerflich, wenn es der Moral widerspricht.

Hierzu muss es nicht zwingend mit dem Gesetz in Verbindung stehen . . .

Zwar nicht ungesetzlich, aber nach "allgemein anerkannten Maßstäben" (=Moral) unzulässig

Birnie  30.06.2011, 08:31

Der erste Teil ist nicht korrekt, der zweite schon. Inzest beispielsweise ist sowohl gesetzlich verboten als auch moralisch unzulässig.

eExistenz  30.06.2011, 10:11
@Birnie

@Birnie_Und woher kommt diese Moral? Sind nicht beide -Gesetz und Moral- aus Nützlichkeitserwägungen erwachsene Willkürakte?

Wertung infolge einer Nützlichkeitsbestimmung. Gegen eine Konvention verstossend.

Tobias87  01.07.2011, 17:43

Wenn ich sage, dass ein scharfes Messer zum Schneiden des Brotes nützlicher ist als ein stumpfes, nehme ich keine moralische Wertung vor und erkläre das stumpfe Messer auch nicht für moralisch verwerflich.

Und den Nachtisch vor dem Hauptgericht zu essen, verstößt gegen eine Konvention - aber ist es darum moralisch verwerflich? Für wen?

eExistenz  05.07.2011, 06:35
@Tobias87

@Tobias87_Richtig. Da ist nichts moralisch verwerflich. Nützlichkeitserwägung - das Leben in einer Gemeinschaft regeln. Davon abweichendes Verhalten wird negativ sanktioniert.

Als moralisch verwerflich wird bezeichnet, was vor dem Hintergrund einer gegebenen Moral, meistens der des Sprechenden, als unannehmbar und verurteilens- bis verachtenswert erscheint.