Hartz 4 moralisch verwerflich?

8 Antworten

Absolut. Andere gehen für ihren Lebensunterhalt ihren Ar*** aufreißen und andere beziehen von den Steuergeldern ihr Lebensunterhalt und machen nichts dafür. Natürlich ist das verwerflich

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich gerne mit ethischen Themen auseinander

Ja natürlich.

Und für solche Menschen muss es möglich sein,die Gelder auf 0 zu kürzen.

Wohnung gibts auch keine.

Wohnheim mit 10-Bett Zimmer, 3x am Tag kostenlos Essen, Wasser unbegrenzt, Zugang zur Kleiderkammer.

Mehr nicht!

Mir relativ egal — wenn er mit 500 € zufrieden ist, was ich kaum glaube, dann lass ihn leben, wie er will. Eine Frau Merkel die ein Ruhegehalt von 15.000 € mtl. bekommt und es nichtmal nötig hat, davon den Friseur zu zahlen, regt mich mehr auf als ein armer Schlucker mit 500 Euro Taschengeld im Monat.

Lolll1234
Fragesteller

ist er wirklich ein armer Schlucker?

Ich würde ab 6 monatiger Arbeitslosigkeit das Bürgergeld schrittweise verringern und dem Arbeitslosen, insofern er laut Amtsarzt arbeitsfähig ist, nebenbei immer wieder Jobangebote vom Jobcenter schicken. Wenn er nicht arbeiten will, würde ich ihm auch noch die Wohnung kündigen. Schmarotzer sind so selbst Schuld, wenn sie obdachlos werden.

Nebenbei würde ich immernoch ein Programm bereithalten, falls er sich doch entschließt zu arbeiten.

Lolll1234
Fragesteller

Das ist aber nicht mit Artikel 1 des Grundgesetzes - der unantastbaren Menschenwürde - vereinbar. Die Existenz muss in jedem Fall gesichert werden, so sieht es das Grundgesetz vor.

terminierertot  20.08.2023, 00:40
@Lolll1234

Gut, dass habe ich nicht gewusst. "Im Grundgesetz steht aber sicher nicht "Fütter die Schmarotzer durch du Sklave."
Es ist sicher möglich Leistungen zu streichen oder einen Teil (od. Großteil) des Geldes durch Wertscheine zu ersetzen oder den Leuten das Leben anderweitig schwer zu machen.

Nein. Ich will selber so leben oder von einem Mann. Oder ich werd einfach Mama. Dann nervt das Arbeitsamt auch nicht, denn ich bin ja schwanger und dann in Elternzeit. Tja Pech. ;) Da könnt ihr mich wohl nicht vermitteln. :D Haha. Ein Kind ist auch Arbeit, aber ein Kind hat man lieb und kein Chef, den man nicht mag, sagt einem, was man zu tun und zu lassen hat. Maximal quengelt mein Kind. :) Aber diese Arbeit mache ich gerne im Gegensatz zu richtigem arbeiten. :)

Lolll1234
Fragesteller

arbeitest du denn schon?

verreisterNutzer  20.08.2023, 00:01
@Lolll1234

Selbstverständlich arbeite ich gerade. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ohne Ausbildung lasse ich mich noch nicht schwängern. Danach mache ich noch mein Fachabitur in einem Jahr nach und danach fang ich denke ich mal so langsam an es zu versuchen, schwanger zu werden.