Klimawandel?

6 Antworten

diese Protestaktionen bringen vor allem deshalb nichts, weil die Forderungen der Demonstranten völlig überzogen und realitätsfern sind

es gibt viele Möglichkeiten, etwas zu tun:

muss ich wirklich 2x im Winter zum Skifahren?

muss ich wirklich mindestens 1x pro Jahr an den Ballermann (per Flugzeug)?

muss ich wirklich mindestens 3x pro Woche zum Einkaufen mit dem Auto fahren?

muss ich wirklich aufwendig verpackte Lebensmittel kaufen (z.B. 125 g Kartoffel-Chips in der aufwendigen Dose)?

muss ich alles in Alu/Frischhalte-Folie packen - wäre nicht eine Dose besser, die man hinterher spülen kann?

diese Liste könnte man x-beliebig fortsetzen - ich kann mir gut vorstellen, dass man hierdurch viel erreichen könnte - leider ist dieses Bewusstsein aber nicht vorhanden und das wird es nicht, wenn man andauernd auf den Bürgern herumhackt und unsinnige Forderungen an sie stellt - im Gegenteil: es bewirkt nur Ablehnung in der Bevölkerung, eine Abwehr, die sich im Wahlverhalten ausdrückt und genau auf diesem Weg sind wir gerade

Proteste haben keine direkte Auswirkung auf den Klimawandel.

Es gibt unendlich viele andere Dinge, die man machen kann. Ich bin zu alt zum Protestieren und habe das vor 40 Jahren ausgiebig gemacht.

Heute bemühe ich mich, auf anderen Wegen meinen Beitrag zu leisten.

Ich bin seit 8 Jahren nicht geflogen, spare Strom, Gas und Wasser, habe kein Auto, trenne Müll, agitiere für den Klimaschutz hier auf GF und auf Twitter.

Such Dir das Feld, auf dem Du was sinnvolles machen kannst. Die Auswahl ist groß.

Ich glaube ebenfalls, das Demonstrationen/Proteste wenig bringen. Weder die friedliche Variante noch die die radikale die ja grade so im Trend ist.

Plakate fallengelassen, Zettel werden rumgereicht, nach einer Demostration sieht es oft viel dreckiger aus, als vorher, es gibt andere Wege wo man seiner Seele & seinem Gewissen gutes tun kann und zugleich auch der Umwelt.

nein du bewirkst damit ja nichts. Im Gegenteil andere dürfen den Müll hinterher aufräumen, den die hinterlassen. Von daher ist es nicht verwerflich.

Jein. Also dir ist ja offensichtlich bewusst dass es den Klimawandel gibt und die Menschheit etwas tun muss um dem entgegenzusteuern. Es stimmt schon dass Protest nichts bringt, genaugenommen kann man absolut nichts tun damit die Entscheidungsträger irgendwas ändern um das Ruder nochmal rumzureißen. Deswegen mit Fleiß nichts zu tun finde ich aber auch irgendwie zynisch.