Findet ihr es moralisch verwerflich wenn man einen Fremden nach einem Euro fragt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf den Grund an. Wenn ich im Supermarkt stehe und der Student vor mir völlig verzweifelt ist weil im 1/2 Euro fehlen. Und der dann fragt dann geb ich ihm die natürlich. Wenn ich einen Bettler auf der Straße sehe und ich einen Euro eingesteckt habe geb ich ihm die natürlich. Wenn mich einfach random jemand nach Geld fragt kommt es halt auf den Betrag an. Wenn es ein Euro ist dann bin ich Vieleicht etwas verwundert aber wenn ich’s zufällig eingesteckt habe. Wieso nicht. Aber bei hohen Beträgen (5€+) da sag ich dann mit Sicherheit nein.

Ich entlarve Schnorrer regelmäßig damit, dass ich Ihnen anbiete, ihnen beim nächsten Laden was zu essen zu kaufen. Wird aus welchem Grund auch immer abgelehnt. Die wollen immer nur bares. Das bekommen sie aber nicht.

Aveairam  12.03.2023, 10:24

Ich mache es genau so.

Ich stimme den meisten hier zu die sagen, es kommt auf den Grund an. Aber ehrlich gesagt mache ich mir keine Gedanken über sowas wenn ich gefragt werde. Ich entscheide einfach, ob ich den Euro geben möchte oder nicht.

Ich auch nicht. Habe in der Bahn gefragt, ob mir einer 20 Euro wechseln kann, für die Fahrkarte, weil er meine EC Karte nicht genommen hat, da haben die in der Bahn für mich gesammelt. Das war echt nett. Hatte ich auch nicht mit gerechnet.

Ganz ehrlich, ich möchte überhaupt nicht von Fremden direkt nach Geld gefragt werden. Passiert mir aber öfters, vermutlich sehe ich irgendwie sehr lieb oder hilfsbereit aus. Wenn die Person sehr verunsichert wirkt, sich sogar schämt, dann gebe ich auch was, weil es mir leid tut.

Bei aggressivem Betteln bin ich raus und gehe weiter.