Rüstungs Aktien moralisch verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nicht verwerflich 76%
Verwerflich 24%

6 Antworten

Nicht verwerflich

Kommt immer sehr drauf an wie man es betrachtet. Generell am Krieg Geld verdienen würde ich schon verwerflich finden.

Landeseigene Rüstungsunternehmen die der Verteidigung dienen finde ich schon deutlich weniger verwerflich. Wir befinden uns momentan in einem Zustand wo wir kaum Verteidigungsfähig sind. Eigentlich müsste man dir also Dankbar sein xD

Die Börse ist ein Nullsummenspiel. Der Gewinn des einen ist des anderen Verlust. Deshalb kann man grundsätzlich Aktienhandel als unmoralisch ansehen. Es gibt aber viele Personen (z.B. Uli Hoeneß) die anderer Meinung sind. Deshalb verzichte ich darauf abzustimmen.

KaffeemitMilf  20.12.2023, 15:21
Die Börse ist ein Nullsummenspiel.

Das stimmt nicht. Der Kapitalmarkt ist auf längere Sicht kein Nullsummenspiel.

KaffeemitMilf  20.12.2023, 16:55
@Littlethought

Das sind jetzt zwei unterschiedliche Dinge. Aber zu deiner Frage:

Der Mehrwert entsteht dadurch, dass du als Aktionär dem Unternehmen Kapital zur Verfügung stellst, womit es im besten Fall sein Geschäft ausweiten kann.

Littlethought  20.12.2023, 19:26
@KaffeemitMilf

Der Mehrwert wird dabei aber nicht an der Börse sonden in dem jeweiligen Betrieb geschaffen.

Littlethought  20.12.2023, 19:47
@Littlethought

Ach ja, und am Rande, der Kauf einer Aktie stellt für das jeweilige Unternehmen nicht unbedingt eine äußere Investition dar, sondern erhöht nur den Spekulationswert. Der Realwert ändert sich dadurch nicht.

Nicht verwerflich

Ich finde, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich persönlich habe es mir gut überlegt und mich dagegen entschieden. Ich bin als ehemaliger Pazifist absolut für die Waffenlieferungen für die Ukraine, diese aber zu meinem eigenen Vorteil nutzen hätte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Das Sondervermögen wird nicht für die Ukraine ausgegeben sondern um die deutsche Bundeswehr aufzurüsten.

Klar wird wohl von Rheinmetall das ein oder andere Produkt in die Ukraine gesendet aber das sind hauptsächlich schon vorhandene Waffen die der Bundeswehr gehören oder selbst wenn extra Produziert so wenig das dies sicherlich nicht für den enormen Anstieg des Aktienpreises verantwortlich wäre. Der stieg viel eher in die Höhe aufgrund der 100 Milliarden die die Bundeswehr in Aufrüstung steckt und der damit einhergehenden Bestellungen in Milliarden Höhe.

Das einzige was die Ukraine damit zu tun hat ist das Deutschland aufgrund des Krieges dort nun die Notwendigkeit sieht stark aufzurüsten und somit profitiert man von der Aufrüstung Deutschlands oder auch der Nachbarstaaten (NATO) wenn diese etwas von Rheinmetall bestellen.

Nicht verwerflich

Würde ich mal behaupten . Habe es nämlich selbst gemacht.

Letztendlich ist jeder sich selbst der nächste.

Außerdem, als cannabis in Teilen der USA legalisiert worden ist , schossen Aktien, der Firmen dieser Branche auch in die Höhe.

Letztendlich war es nicht dumm, sondern äußerst klug .

Auf diese moralapostel würde ich pfeiffen.

Jeder versucht irgendwie zu überleben. Und wenn man so in kurzer Zeit zu Geld kommt warum nicht?

Die Waffen wären dort eh zu ihrem Zielort gekommen . Auch ohne deine Investitionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht verwerflich

Aktien sind grundsätzlich nicht verwerflich.

Wenn ein Nestle performt kann man da ebenso vorbehaltslos einsteigen wie bei Rheinmetal, Gazprom oder auch -da habe ich die Tage ordentlich verdient- bei verschiedenen Cannabis-Papieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung