Was bedeutet Moral bzw moral absturz?

3 Antworten

Was bedeutet Moral?

Das kann man auf Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Moral. Ich verzichte mal darauf, das dort Geschriebene hier zu wiederholen.

Was war die Moral bsp. einer Geschichte?

Die Lehre, die man aus der Handlung einer Geschichte für sich selber ziehen sollte.

Hier mal ein Beispiel:

------

Ein Junge in einem Dorf in Afrika soll aufpassen, dass kein Löwe kommt, damit die Ziegen des Dorfes nicht auf der Weide vor dem Dorf gefressen werden.

Dem Jungen ist irgendwann langweilig und so macht er sich einen Spass daraus, plötzlich "Löwe, Löwe!" zu rufen und alle Dorfbewohner eilen herbei um gemeinsam den Löwen zu vertreiben. Aber als sie bei der Weide ankommen ist dort weit und breit kein Löwe und der Junge lacht sich kaputt, weil die Leute alles haben stehen und liegen lassen und herbeigeeilt sind. Die Leute schimpfen mit ihm und sagen ihm, er solle so etwas nicht machen.

Am nächsten Tag passiert das Gleiche. Der Junge soll wieder aufpassen und ruft wieder "Löwe, Löwe!" obwohl kein Löwe kommt. Wieder eilen die Leute herbei und wieder lacht er sich kaputt und alle schimpfen mit ihm.

Am dritten Tag muss er auch wieder aufpassen. Diesmal kommt wirklich ein Löwe aus der Savanne und der Junge ruft panisch: "Löwe, Löwe!"
Aber kein Dorfbewohner kommt mehr herbei, weil alle glauben, dass er sie nur wieder veralbern will. Daraufhin wird der Löwe durch das Gerufe und das Armwedeln auf den Jungen aufmerksam, lässt die Ziegen links liegen und frisst stattdessen den Jungen.

------

Die "Moral von der Geschichte" lautet, dass man nicht lügen sollte, weil es schlussendlich dazu führt, dass die Leute es merken und einem dann irgendwann nichts mehr glauben, was langfristig nur zum eigenen Nachteil ist.

Hier mal eine Seite mit den bekannten Tier-Fabeln von Aesop (einem griechischen Dichter), die alle solche Lehren für den Leser beinhalten:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Aesop.htm

ERGÄNZUNG:

Die Bezeichnung "Moral-Absturz" sagt mir nichts.

@Waldmensch70

Identisch mit Doppelmoral. Wasser prädigen (Über-Ich, Gewissen, Moral) Wein hinterrücks trinken (trieb, Instinkt). Man sagt auch anders handeln als reden oder etwas nicht sich von anderen gefallen lassen was man selber macht

Moral ist das Gewissen eines Menschen. Also der Wertekanon, der Dir durch Erziehung und Sozialisierung mitgegeben wurde und wird.
In einer Geschichte oder Fabel ist es wohl ein Gewissensansatz der sich in Gut und Böse unterscheidet.

moral ist der innere "neinsager" vor einer tat.