Was bedeutet der Satz?
„Ich bin in sehr hohem Maße gewissenhaft, besorgt und eher unnachgiebig in Bezug auf Moral und menschliche Werte.“ (Der Satz kam aus dem Bereich Psychologie)
Was bedeutet der Satz genau? Habt ihr ein alltägliches Beispiel dafür?
Danke im Voraus
3 Antworten
Grundlegend ist auf jeden Fall entscheidend, dass es nicht >die eine< Bedeutung gibt (wer behauptet es sei klar, hat was nicht verstanden!), sondern das es hier um eine >subjektive< Aussage geht! Die genaue Bedeutung liegt also darin was der/die Sprecher:in damit ausdrücken wollte, dafür spielt es eine große Rolle, dass wir versuchen herauszukriegen welche Moralvorstellungen vertreten und welche menschlichen Werte als besonders wichtig eingestuft werden, welche Erfahrungen die Person gemacht hat.
Das Wort "gewissenhaft" kann man wohl noch recht leicht einstufen, in Bezug auf sowas wie zuverlässig, sich selbstständig kümmernd, umsichtig, gründlich, etwas in der Art.
Besorgt und unnachgiebig sind negative Eigenschaften, wo man genauer analysieren muss worum es geht, z. B. nennen sich ja auch viele Rechte, die von Hass und Vorurteilen (auf Basis ihrer unbewussten Ängste) ausgehen, "besorgte Bürger", um der Negativität einen vermeintlich positiven Anstrich zu geben. Erstmal heißt es, dass hier Ängste vorliegen, z. B. bei Müttern klassisch, dass irgendetwas dem Kind passiert und man übervorsorglich jede kleine Schramme verhindern sollte und das Kind dann bspw. fast nie allein draußen spielen darf.
Unnachgiebig soll sich hier wohl auch den Anschein von "Konsequenz" und "Charakterstärke" geben, wo es primär sicherlich um Unflexibilität und Dogmatismus bzgl. der eigenen Interpretation mancher Werte geht und die Ängste, dass jemand am eigenen Weltbild rüttelt...
In die Richtung geht das alles... ;)
Also so wie ich das verstanden habe heißt das, dass derjenige gewissenhaft ist, also gut überdacht und zuverlässig, besorgt ist, also sich immer um andere Sorgt, vlt auch hilft etc.
Und unnachgiebig im Bezug auf Moral und menschliche Werte einfach dass er da sehr viel Wert darauf legt und sehr strikt dafür ist und dafür steht.
Im Gesamten Zusammenhang mit besorgt und gewissenhaft würde es bedeuten dass er sich auch darum kümmert dass die Moral/menschlichen Werte gehalten werden, also dafür kämpft.
Was das genau für diese Person heißt weiß ich natürlich nicht, aber ich denke es ist ein guter Mensch der das beste für andere will und der für Moral und menschliche Werte kämpft
rechtschaffen gut, ein Paladin, ein absoluter Gutmensch der das gute immer und überall in den Vordergrund rückt.
Nein.
Es beschreibt einen Pedanten. Er/sie rückt nicht das Gute in den Vordergrund, sondern legt den Fokus darauf, was jemand falsch macht.
Nur weil er an seiner Moral festhält, ist er nicht zwingend ein guter Mensch oder gar ein Paladin. Die eigene Moral kann auch für andere als schlecht empfunden werden. Das könnte hier ebenso Hannibal Lector gesagt haben.