Man kann nicht nicht kommunizieren? /Kommunikationsregeln

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also der satz sagt eigentlich nur aus,das man immer komuniziert,ob durch gesten also bewegungen oder mimik,also gesichtszüge ohne zu reden.der paul watzlawick beschäftigt sich halt mit der komunikationstherapie,wie er sagt können vllt probleme die menschen haben durch falsches verhalten bei einem gespräch, kommunikation entstehen,zum beispiel wenn man traurig ist,aber trotzdem in einem gespräch immer lacht.

Er bedeutet, daß man nicht nicht kommunizieren kann.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn Du jemandem nur ins Gesicht schaust, kann er Dir damit auch etwas "sagen", z.b. freudig, fragen oder ängstlich schauen.

Vor allen Dingen:

Die Benutzung des Gehirns ist nicht verboten.

Kommunikation verläuft nicht nur über Worte. Nun habe ich zunächst einen Satz hier hingestellt, der Dich sicher berührt hat. Und schon liest Du die nächsten Sätze anders, in anderer Stimmung. Du interpretierst einen anderen Sinn hinein.

Das ist zum Beispiel eine Form der Kommunikation.

Heute morgen läutete es an meiner Wohnungstür. An der Gegensprechanlage gab es keine Antwort, durch die Tür hörte ich nur ein "Hallo" als wäre dies einer dieser Russlanddeutschen, die mich schon öfter im Haus körperlich angegriffen haben. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrfach. Vor etwa einer halben Stunde höre ich die gleiche Stimme vor dem Haus mit jemand sprechen. Er habe "die" lange nicht mehr gesehen. Das gehe so nicht. Da müsse kontrolliert werden.

Allgemein der Russlanddeutschen hier in Karlsruhe, dass eine alleinstehnde Frau von jedem wildfremden Mann kontrolliert werden muss. Mit freundlicher Unterstützung der Polizei, der Staatsanwaltschaft, der Justiz.

Mein Schweigen direkt hier sagt mehr aus als ganze Aktenordner einer Klage. - Oder was denkst Du?

man kann nicht nicht kommunizieren bedeutet folgendes: selbst wenn du jemandem egtl nichts mitteilen willst, kommunizierst du trotzdem mit ihm.wenn dich jemand zum beispiel etwas fragt und du dich nicht rührst, ihn nicht anguzckst und nichts sagst, teilst du ihm damit ja trotzdem mit, bdass du zb nicht mit ihm reden willst, ihn nicht gehört hast, oder ähnmliches.klingt kompliziert, aber ich hoffe, es war verständlich?

SinaSunshiine 
Beitragsersteller
 23.09.2010, 14:12

Dankeee !:)

0

Er bedeutet, dass du auch wenn du nichts sagst z.B. durch deine Mimik und Gestik kommunizierst. Also z.B. jmd. sagt etwas Gemeines zu dir, du bist enttäuscht und drehst dich weg ohne etwas zu sagen. Obwohl du in diesem Moment nichts sagst, merkt man aber trotzdem, dass dich das, was gesagt wurde getroffen hat, du hast es durch deine Gestik gezeigt.