Was bedeutet dieser Satz von Hans Jonas ,,Handle so ,dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf der Erde‘‘?

1 Antwort

Was bedeutet dieser Satz von Hans Jonas ,,Handle so ,dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf der Erde‘‘?

Permanenz bedeutet "dauerhaftes [Weiter]bestehen, Erhaltenbleiben; Dauerhaftigkeit"

Bliebe nur noch zu klären, was der von Dir Zitierte meint mit :

"echtes menschliches Leben".

Hast du dazu auch Informationen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Pyramesse27806  06.03.2023, 19:13

Bitte den Rahmen der Möglichkeiten beachten. Plastikmüll vermeiden und weniger Verbrauch wovon auch immer so dass die Natur Zeit genug hat um sich zu regenerieren ist nicht so einfach. Und um selbst einen zusätzlichen Ausgleich zu erbringen auch nicht.

OliverKrieger  06.03.2023, 19:16
@Pyramesse27806

Ahoi, Pharao.

so dass die Natur Zeit genug hat um sich zu regenerieren

Die Vermenschlichung der Natur und der Erde lehne ich ab. Beide haben schon ganz andere Zustände erlebt, und sich wieder und wieder auf andere Normalzustände eingependelt.

An der Natur kann der Mensch nur die Bedingungen zerstören, unter denen er selbst, und ein paar weitere Lebensformen gedeihen - sonst nichts.

Vorbeieilender  24.09.2023, 09:27

Mit "echtem menschlichem Leben" meint Jonas ein würdevolles Leben, nicht nur im Zwang der Umstände oder gar nur vegetierend.