Sind wir für unser Handeln verantwortlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand ist grundsätzlich für sein Handeln verantwortlich aber muss zur Rechenschaft gezogen werden wenn er sich gesetzwidrig verhält oder verhalten hat.

Alles Handeln hat Konsequenzen aber ich bin gegen jedwede Bestrafung.

Ein Mörder sollte dann therapiert oder erzogen werden. Bei drohender Gefahr muss er in Gewahrsam gebracht werden wenn er sonst nicht kontrolliert werden kann.

Ich selber bin für mein Handeln verantwortlich weil ich verstehe was ich tu und ein gewissen und Moral besitze. Verantwortung kann nur der haben der ein verantwortlichkeitsbewusstsein verfügt.

KingJu2002
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Das werden wir auf jeden Fall mit in die PPT reinnehmen!

gottesanbeterin  25.12.2023, 16:36

Ab einem bestimmten Alter ist jeder für seine Handlungen verantwortlich, ob es ihm nun bewusst ist oder nicht. Die ganze Gesellschaft ist gemeinsam dafür verantwortlich, dass seine Mitglieder Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

kaempferdersonne  25.12.2023, 21:25
@gottesanbeterin

Das ist der Punkt.

Ohne verantwortungsbewussten hat man auch keine Verantwortung.

Es ist eine Entscheidung des eigenen Bewusstsein und kann nur selber entschieden werden.

Meiner Meinung nach gibt es nur ganz wenige Situationen, in denen das nicht zutrifft. Man ist immer für sein Handeln verantwortlich. Ausser man ist so krank,daß man sein Handeln nicht mehr bewerten kann, dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KingJu2002
Fragesteller

Danke, das werden wir so in der Art mit reinnehmen!

Ceetee1000  24.12.2023, 21:19
@KingJu2002

Interessant ist auch das sogenannte Libet Experiment. Das beweist nämlich das Gegenteil . 😉Wenn ihr beide Seiten rein nimmt,wird das den Lehrer beeindrucken

Weder noch.

Wir sind dazu gezwungen irgendwie miteinander auszukommen und somit diese Verantwortung zu übernehmen.

Im gegenseitigen Sinne.

Wären wir alleine in der Welt, könnten wir keine Verantwortung für niemanden außer uns selbst übernehmen.

gottesanbeterin  25.12.2023, 16:37

Es reicht doch, wenn jeder für sich und seine Handlungen Verantwortung übernimmt.

Robx223  25.12.2023, 19:52
@gottesanbeterin

Nein, weil jeder von den anderen abhängig ist.

Nahrung, Kleidung, Medizin...

Einige können auch keine Verantwortung übernehmen.

Aus welchen Gründen auch immer.

Nimm beide Extremhaltungen ein.

Nun spiel den Fall durch, Jemand tötet dein Kind.

Wie geht es weiter?