Was würde Hans Jonas zu dieser Situation sagen?

1 Antwort

Hallo dyyrrothh, eine sehr interessante Frage...ich würde sagen, dass hier, wie du schon gut geschrieben hast, das "Prinzip der Verantwortung" greift : "Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung nicht zerstörerisch sind für die künftige Möglichkeit solchen Lebens."

Jetzt könnte man argumentieren, dass ja kein Leben dadurch zerstört wird, es entsteht nur nicht. Aber Jonas ist der Auffassung, dass wir eine Art Existenz-Pflicht besitzen und somit müsste es ja auch gelten, dass weitere Menschen in der Zukunft das Recht haben zu existieren. Jonas hat ja auch geschrieben, dass die Folgen von gutem Verhalten nicht immer direkt spürbar sind, aber irgendwann (so nach dem Motto) wird man es dann schon merken, dass das, was ich gemacht habe, eine Auswirkung hat.

Ich würde jetzt mal behaupten (ich lehne mich etwas aus dem Fenster), dass damit das Mädchen in dem Moment nicht einsieht, dass sie im Grunde ethisch verwerflich handeln würde, würde Sie keine Nachkommen zeugen.

Das ist jetzt keine finale und absolut korrekte Antwort, es ist nur meine Auffassung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
dyyrrothh
Fragesteller

Danke, ich habe dasselbe gedacht, deine Antwort hat meine Vermutung bestätigt und war hilfreich ;')

Kaydina97  08.03.2023, 19:23
@dyyrrothh

Das freut mich! Aber wie gesagt es ist nur meine Sichtweise, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Hans Jonas sagen würde "lass sie einfach", weil das sonst das Aus der Menschen bedeuten würde.