Wie wende ich den neuen kategorischen Imperativ auf die Karikatur an?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde rücksichtslos auszubeuten um aktuell wirtschaftliche und auch Komfort- Vorteile zu erlangen, ist nach allen ethischen Prinzipien vollständig verantwortungslos. Diese Vorgehensweise in Anbetracht erkannter katastrophaler Auswirkungen nicht sofort und rigoros zu ändern, auch um den Preis wirtschaftlicher und Komfort-Nachteile, ist eine weitere Steigerung der Verantwortungslosigkeit im Sinne aller ethischer Regeln und im Kern gipfelhaft ignorant gegenüber der Natur und den betroffenen Menschen der nachfolgenden Generationen.

Die Karikatur drückt dies plakativ aus, indem der nachfolgenden Generation ein Geschenk gemacht wird, das in jeder Form vergiftet und damit vollständig lieblos ist, obwohl den Kindern doch angeblich immer nur das Beste gewünscht wird.