Was bedeutet Moral?

3 Antworten

Hey,

Die Moral ist eine Art Verhaltensmaßstab, mit dessen Hilfe man abwägen kann, ob eine Handlung ethisch vertretbar ist oder nicht. Durch dein Moralempfinden weißt du bspw., dass es nicht okay ist, anderen Menschen weh zu tun, um es einfach zu erklären.

Moral (von lat. moralitas „Manieren, Charakter, richtiges Verhalten“) ist die Unterscheidung von Absichten, Entscheidungen und Handlungen in solche, die als richtig (richtig) und als unangemessen (falsch) ausgezeichnet werden.  Moral kann eine Sammlung von Standards oder Prinzipien sein, die von einem Verhaltenskodex einer bestimmten Philosophie, Religion oder Kultur abgeleitet sind, oder sie kann von einem Standard abgeleitet sein, von dem eine Person glaubt, dass er universell sein sollte.

 Moral kann auch spezifisch gleichbedeutend mit „Güte“ oder „Richtigkeit“ sein.

Moralphilosophie umfasst Metaethik, die abstrakte Themen wie moralische Ontologie und moralische Epistemologie untersucht, und normative Ethik, die konkrete Systeme der moralischen Entscheidungsfindung wie deontologische Ethik und Konsequentialismus untersucht. Ein Beispiel für normative ethische Philosophie ist die Goldene Regel, die besagt: „Man sollte andere so behandeln, wie man möchte, dass andere sich selbst behandeln.

Unmoral ist die aktive Opposition gegen Moral (d. h. Opposition gegen das, was gut oder richtig ist), während Amoralität unterschiedlich definiert wird als Unkenntnis, Gleichgültigkeit gegenüber oder Unglaube an bestimmte moralische Standards oder Prinzipien.

Es ist die Gesamtheit von ethischen Normen, Grundsätzen und Werten einer Gesellschaft, die von derselben Gesellschaft akzeptiert wird. Ich hoffe, das ist recht verständlich, aber einfach geht es wirklich nicht zu erklären.