was bedeutet es keine moral zu haben

4 Antworten

Das bedeutet CDU-Vorsitzender zu werden.

Denn in dieser Funktion kann man an Gesetzen vorbei heimlich Spenden kassieren (Kohl), sich von der Waffenlobby für einen Panzerdeal bezahlen lassen (Schäuble), tote Juden als Spender aufführen (Koch - hoppala der war ja gar nicht Vorsitzender, sondern nur Stellvertreter) und schließlich mit der Schweiz, wo man das Geld versteckt hatte, ein Abkommen zu treffen, dass der Schweiz zusichert, keine Bankdaten zum Zwecke der Steuerhinterziehung mehr zu akzeptieren (Merkel). Damit ist der Grundstein zur nächsten Spendenwelle gelegt. Und wie käuflich diese Garde ist, hat man ja zuletzt bei den Hoteliers gesehen. Man senkt die Mehrwertsteuer für diese Berufsgruppe und schwupps erhält die FDP 800.000,00 Euro und die CDU 1.200.000,00 Euro Spende eines Hoteliers. Den Steuerzahler kostet der Spass nur ein paar Milliarden.

Zum Beispiel anderen ihr Eigentum stehlen. Wenn sie das "einfach so" machen, nur um an das zu kommen, was anderen gehört - ja, dann haben sie auch kein Gewissen. Ich unterstelle Dir so ein Gewissen - könntest Du andere bestehlen und dann noch ruhig und ohne Probleme in den Spiegel schauen? Ich könnte das nicht.

Hallo nana3000,

es gibt immer innerhalb einer Gesellschaft Menschen bzw. Gruppen, die von der Norm abweichende moralische Vorstellungen haben. Zu einem amoralsichen Verhalten führen meist die individuellen (schlechten) Lebensumstände, wenn jemand seine eigenen Wertevorstellungen über die von anderen setzt, wenn politische Zwänge die Moral untergraben.

In der Gesellschaft heisst es "jemand hat keine Moral", wenn er eben gegen gewisse moralisch-gesellschaftliche Spielregeln verstösst. So eine Person hat zwar immer noch eine Moral die er vertritt, aber eben keine gesellschaftlich akzeptierte Moral.

Auch empfindet jeder Mensch ein amoralisches Verhalten anders und bewertet dies auch unterschiedlich.

Ein Beispiel: Jemand findet eine Geldbörse mit 1000 Euro. Wenn dieser Jemand diese jetzt behält, wird er unmoralisch aus der Sicht der meisten handeln. Aber es wird auch Unterstützer geben, die sich vielleicht auch in einer schlechten wirtschaftlichen Situation befinden oder denen auch irgendwann ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt worden ist.

LG vom Polarfuchs

Was möchtest Du wissen?