Was bedeutet es keine Moral zu haben?

6 Antworten

beispiele dafür sind zum beispiel: ex post chef zumwinkel (steuerhinterziehung)

ex vodafone chef esser (konzern verhökert, tausende arbeitslose zurückgelassen, 30 mio abfindung kassiert)

ex karstadt chef middlhoff (karstatt platt gemacht, seine privaten immobilien an den konzern vermietet, 12 mio abfindung kassiert)

müntefering, stinkendfauele sau, noch nie gearbeitet, aber rente mit 67 eingeführt

schröder, hat den mist abgesegnet, hat deutschland nichts gutes gebracht, arbeitet jez für den russischen erzfaschisten putin

kohl, hat am lautesten nach dm euro gerufen, ist nun in der verfettung abgetaucht.

das sind einige personifizierte beispiele, was es heisst keine moral zu haben.

lulltepullte  01.11.2011, 17:55

PS: ich könnte die liste noch mindestens 50 seiten lang fortsetzen, wollte nur einige der schillendsten beispiele nennen.

Hallo nana3000,

es gibt immer innerhalb einer Gesellschaft Menschen bzw. Gruppen, die von der Norm abweichende moralische Vorstellungen haben. Zu einem amoralsichen Verhalten führen meist die individuellen (schlechten) Lebensumstände, wenn jemand seine eigenen Wertevorstellungen über die von anderen setzt, wenn politische Zwänge die Moral untergraben.

In der Gesellschaft heisst es "jemand hat keine Moral", wenn er eben gegen gewisse moralisch-gesellschaftliche Spielregeln verstösst. So eine Person hat zwar immer noch eine Moral die er vertritt, aber eben keine gesellschaftlich akzeptierte Moral.

Auch empfindet jeder Mensch ein amoralisches Verhalten anders und bewertet dies auch unterschiedlich.

Ein Beispiel: Jemand findet eine Geldbörse mit 1000 Euro. Wenn dieser Jemand diese jetzt behält, wird er unmoralisch aus der Sicht der meisten handeln. Aber es wird auch Unterstützer geben, die sich vielleicht auch in einer schlechten wirtschaftlichen Situation befinden oder denen auch irgendwann ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt worden ist.

LG vom Polarfuchs

Zum Beispiel anderen ihr Eigentum stehlen. Wenn sie das "einfach so" machen, nur um an das zu kommen, was anderen gehört - ja, dann haben sie auch kein Gewissen. Ich unterstelle Dir so ein Gewissen - könntest Du andere bestehlen und dann noch ruhig und ohne Probleme in den Spiegel schauen? Ich könnte das nicht.

Chichoffmaster  04.01.2022, 06:08

Ich könnte dir dein ganzes Hab und Gut wegnehmen und trotzdem wie ein Baby schlafen. Weil es bringt mich weiter, unterm Strich bist du mir komplett egal. Würde es sogar lustig finden dein verbittertes Gesicht zu sehen.

Das bedeutet CDU-Vorsitzender zu werden.

Denn in dieser Funktion kann man an Gesetzen vorbei heimlich Spenden kassieren (Kohl), sich von der Waffenlobby für einen Panzerdeal bezahlen lassen (Schäuble), tote Juden als Spender aufführen (Koch - hoppala der war ja gar nicht Vorsitzender, sondern nur Stellvertreter) und schließlich mit der Schweiz, wo man das Geld versteckt hatte, ein Abkommen zu treffen, dass der Schweiz zusichert, keine Bankdaten zum Zwecke der Steuerhinterziehung mehr zu akzeptieren (Merkel). Damit ist der Grundstein zur nächsten Spendenwelle gelegt. Und wie käuflich diese Garde ist, hat man ja zuletzt bei den Hoteliers gesehen. Man senkt die Mehrwertsteuer für diese Berufsgruppe und schwupps erhält die FDP 800.000,00 Euro und die CDU 1.200.000,00 Euro Spende eines Hoteliers. Den Steuerzahler kostet der Spass nur ein paar Milliarden.

ohne moral und gewissen kann man in der politik oder in der wirtschaft ganz groß rauskommen und karriere machen