Was definiert für euch einen moralischen Menschen?

10 Antworten

die Moral ist die Vorstellung eines Individuen (subjektiv) vom guten Handeln , nach denen alle Individuen ihr Leben führen sollten. ob jemand moalisch oder unmoralisch handelt lässt sich also daran festmachen, ob er deinen vorstellungen von einer guten angebrachten Handlungsweise entspricht oder nicht. Daher kann man auch von Handlungsmaximen sprechen, an denen du misst, ob jemand falsch oder richtig handelt. Zum Beispiel: ,,Man soll nicht lügen" als eine mögliche handlungsmaxime. Würde jemand gegen diese Handlungsmaxime verstoßen, also dich oder jemand anders anlügen, könntest du sein Verhalten als unmoralsich bezeichnen. Ein Individuen, das moral besitzt ist also eine Person, die sich an die gewünschten Verhaltensmuster innerhalb einer Gesellschaft hält. Zusammengefasst ist die moral der Maßstab, an denen du Verhalten bewertest und nach denen du dein eigenens leben gestaltest. Außerdem sollte noch erwähnt sein, dass sich die moral hauptsächlich aus dem gewissen heraus bildet, das einem Individuen warnt, falls das eigene Verhalten oder das Verhalten anderer falsch ist. Damit hängen Gewissen und Moral eng miteinander zusammen.

Moral hat auch viel damot zu tun wie man erzigen worden ist. Moralisch handeln heißt grob gefallst, zwieschen böse und gut zu unterscheiden

Hallo: für mich persönlich: moralisch : immer im Einklag mit mir und meinen Mitmenschen, Natur und mit meinem Leben. Ohje, ich denke da gibt es viele Bücher über Moral; warum Moral handeln ect. aber ich persönlich denke : es ist ein Bild in einem drinnen, das spricht : sei Mensch und benimm dich dannach und ups alles geht wie von selbst. Man hinterfrägt viele Dinge ob sie richtig sind oder nicht...ob sie einem helfen oder nicht...und dies ist die ganze Geschichte der MORAL. Man hinterfrägt sie in oder hinter sich selbst und kommt oftmals zu wunderbaren Erklärungen für sich und seine Mitmenschen. Ich persönlich denke, das Moral auch eine Erziehungsfrage ist...LG :)

Was möchtest Du wissen?