Was bedeutet erst kommt das fressen dann die moral?

5 Antworten

Solange du am Existenzminimum lebst, ist es am wichtigsten, etwas zu Essen zu bekommen. Da tut man auch mal etwas, was vielleicht nicht ganz in Ordnung ist (z.B. gefundenes Geld nicht abgeben). Moralisch korrekt zu handeln kann sich nur jemand leisten, der seine Grundbedürfnisse befriedigt hat.

Ich halte diesen Spruch für eine jämmerliche Ausrede von charakterschwachen Menschen. Gerade ganz arme Menschen zeigen sehr oft größte Moral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kritisiert wird hier wohl, dass es vor allem die Reichen, Gutsituierten und Gebildeten sind, die sich Gedanken über Moral- und Wertvorstellungen machen und machen können.

Der gemeine Bürger dagegen muss schauen, dass er was zu (fr)essen hat. Wenn man die Wahl zwischen hochgehaltenen Werten und der Befriedigung des Hungers hat, wählt man normalerweise die Befriedigung des Hungers.

Hier ne coole Seiten für Redensarten und deren Bedeutung: https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Erst%20kommt%20das%20Fressen%2C%20dann%20die%20Moral&bool=relevanz&sp0=rart_ou

Es heißt das man zuerst sich behilft, und dann erst über andere nachdenken soll, nur in einem viel egoistischeren weg.

Das bedeutet, dass der Mensch gern zuerst an sein eigenes Wohl denkt (satt sein in diesem Fall) als an das Wohlergehen der anderen Menschen.

Ähnliche Redewendungen:

Jeder ist sich selbst der Nächste.

Ihm sitzt das Hemd näher als der Rock.

Ich schnappe mir dies und jenes. Ich nehme keine Rücksicht auf andere.

Manchmal ist es so richtig.