Das kommt auf den IP-Logger an, aber wenn du jetzt meinst ob zum Beispiel der Link selbst anders ist dann nicht, der Link sieht natürlich aus wie jeder andere, lediglich der Domainname würde sich unterscheiden

Coolerlogger.de kann man natürlich als Logger durch den Domainnamen identifizieren, aber genauso kann mylittlepony.de ein IP-Logger sein.

Über die Funktion einer Seite wird man durch den Domainnamen nicht unbedingt schlau. IP-Logger tarnen sich meist als unauffällige Seite, weswegen man in den meisten Fällen dies nicht erkennt.

Und nein mit der IP-Adresse selbst kann man nicht viel anstellen, schon gar nicht auf deine Kamera zugreifen da brauchst du dir also keine Gedanken machen. Du kannst natürlich einfach deinen Router für c.a 30 Minuten vom Strom nehem und dann wieder einstecken, dannach sollte er sich neu einwählen und dir eine neue IP-Adresse zuweisen.

...zur Antwort

Ja das kann man natürlich, zuerst einmal solltest du dich mit Netzwerken und deren Protokollen auseinander setzten und im Anschluss einige Programmiersprachen aneignen, zum Beispiel Python, oder C#, genauso solltest du dich mit Liniux beschäftigen, dieses ist etwas komplizierter und hilft sehr beim grundsätzlichen Verständnis.

Da es hier ja auch viele Kommentare gibt von Leuten die Definition des Wortes erst googlen müssen, möchte ich einige Dinge klarstellen.

Die auf Google genannte Definition des Wortes: Hacking

the gaining of unauthorized access to data in a system or computer.

Wird von Oxford Languages bereitgestellt, diese definiert Wörter nach der umgangssprachlichen Verwendung, nicht aber nach der tatsächlichen Bedeutung, wenn also ein Wort umgangssprachlich anders genutzt wird, wird die Definition abgeändert um der Masse zu entsprechen, ohne die ursprüngliche Bedeutung zu berücksichtigen.

Das heißt das diese Definition zwar nicht unbedingt falsch ist, aber auch nicht ganz der Warheit entspricht.

Also die Aussage einiger Leute, das Hacking illegal sei, ist zwar irgendwie richtig, aber auch nicht die ganze Warheit, da es nicht in jedem Fall so ist.

Hacking ist nicht sofort illegal, wenn mir jemand einen Auftrag geben würde um deren Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, hacke ich zwar, mach mich aber dennoch nicht strafbar.

Wenn man aber keine Erlaubnis hat, begeht man natürlich eine Straftat.

Wenn es perse illegal wäre, würde es Berufe wie Penetrationstester oder Certified Ethical Hacker nicht geben können, da jeder der diese Berufe ausübt sich strafbar machen würde. Was aber nunmal nicht der Fall ist.

Nicht das Wort ist die Straftat, sondern das Einsatzgebiet.

Auch ist die ursprüngliche Definition des Wortes eine andere als von der Öffentlichkeit benutze Definition.

Hacking ist das Auffinden von unbeabsichtigten oder übersehenden Anwendungsmöglichkeiten von Regeln, die auf neue und originelle Weise angewandt werden, um ein Problem zu lösen.

Kurz gesagt geht es dabei um das lösen von Problemen auf unkonventionelle Weise.

Dies ist die richtige Definition für das Wort Hacking, nicht aber die Definition die von der breiten Masse genutzt wird, da diese immer wieder durch den Schmutz gezogen wurde.

Wenn das nun gewisse Leute nicht einsehen möchten ist ihnen das natürlich selbst überlassen, aber alle weitere Diskussionen erübrigen sich hiermit.

...zur Antwort

Pauschal würden mir Jim Browning oder Kitboga einfallen.

2 meiner Favoriten und Urgesteine in dem Bereich, bei dem Rest hab ich immer das Gefühl das, dass nur möchtegern mäßig mit fertigen IP Loggern und dergleichen läuft

...zur Antwort

Bei System wie Virtuell Box und VMware ist das gesamte System vom eigentlichen System getrennt.

Diese Systeme erstellen ein in sich geschlossenen Speicher, die nicht auf dein eigentliches System zugreifen. Weswegen Viren die auf einer VM existieren auch nicht einfach auf dein normales System übergreifen können.

Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, zum einen kommt es auf die Konfiguration der VM an, zum anderen gibt es Schwachstellen was ein ausbrechen aus einer VM möglich macht, zum Beispiel die 3D Acceleration für OpenGL hat in der Vergangenheit eine Schwachstellen aufgewiesen welche man ausnutzen konnte um Informationen zwischen dem Gast und Host System auszutauschen. Das ist aber nicht die Norm und wäre zum anderen nur mit einem gezielten Angriff möglich, einfache Trojaner sind von alleine nicht in der Lage solche Schwachstellen zu finden.

Dazu kommt auch das solche Fehler natürlich meist relativ zeitnahe von Betreibern gelöst werden, so lange man manuell keine neuen Schwachstellen findet, die eine längere Zeit bestehen, ist es eher unwahrscheinlich einen automatisierten Vorgang für einen Trojaner zu entwickeln der diese nutzt.

Zurzeit ist keine Schwachstelle bekannt, wobei jemand erfahrenes, wenn er von so einer Sicherheitslücke weiß, das vermutlich nicht an die große Glocke hängen würde.

...zur Antwort

Wenn die neuen Passwörter immer sofort bekannt sind heißt das vermutlich das deine Daten mitgelesen werden.

Ich gehe davon das du die App deinstalliert hast, deswegen würde ich dir raten dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da sie eventuell Schadsoftware hinterlassen die es demjenigen erlaubt die Änderungen die du vorgenommen hast wahrzunehmen.

...zur Antwort

Das sind Probleme mit den Antivirendatenbanken, die gehen davon aus das jedes Programm das mit Python konvertiert ein Virus ist, je nach dem wie der Code geschrieben ist kann es zu Überschneidungen mit bekannten Trojanern kommen, weswegen sie dir als FalsePositive ausgegeben werden. Dabei hängt es meist mit dem Standart Bootloader zusammen, da anscheinend viele Viren damit konvertiert wurden.

...zur Antwort

Möglich ja, aber eher unwahrscheinlich.

Dazu müsste erst eine Sicherheitslücke im Netzwerk/System ausgemacht werden und der Aufwand lohnt sich meist nicht für eine einzelne Person. Deswegen wird auf Viren zurückgegriffen, da sie so viele Leute wie möglich infizieren können und sich so die Zeit gespart wird diese Lücken zu finden und auszunutzen. Da die Nutzer diese Lücke dann mehr oder weniger selber einbauen.

Wenn jetzt allerdings jemand sagt, ich würde so gerne mal auf das System von Catcurry1, kann er sich über eine solche Sicherheitslücke auch so Zugriff verschaffen, ohne das du am anderen Ende irgendwas gemacht hat.

Allerdings hat auch der Großteil der Leute die sich Hacker nennen, nicht die nötigen Fähigkeiten dafür. Außerdem sind solche Lücken meist schnell bekannt und werden schnell behoben, dazu kommen noch Regelmäßige Updates von Betreibern.Ausderm wäre der Aufwand zu groß nur um zu schauen was du alles auf deinem Computer versteckst.

Also, möglich ja, wahrscheinlich aber eher nicht.

...zur Antwort

Das kommt etwas darauf an in welchem Zusammenhang, da die im personalisierten Dienst gegebenen Informationen etwas unterschiedlich ausfallen können.

Im Prinzip heißt das aber das Daten von dir gesammelt werden und im Nachhinein auf dich zugeschnitten sind, am einfachsten zu verstehen ist das wohl anhand von Werbung. Wenn du Internetseiten häufig besuchst, wird dir auch öfter Werbung von diesen angesehenen Produkten oder Seiten angezeigt.

...zur Antwort

Das kann man nur vermuten, es ist nicht leicht die Beweggründe von Leuten zu verstehen. Eventuell hat er auch nicht die nötigen Fähigkeiten gehabt und erst mal ein wenig mit dir experimentiert, da du anscheinend alles immer fleißig geöffnet hast.

Allerdings kann ich dir ein paar weitere Tipps geben die du jetzt befolgen solltest, sowie Dinge die du in Zukunft machen solltest.

Zuerst könntest du versuchen den durch ein Antivirenprogramm zu bereinigen, hierfür empfehle ich ESET oder Malwarebytes.

Wenn er nach dem du ihn gelöscht hast immer noch auf deinem System ist, nach erneuten Scans, wirst du deinen Computer platt machen müssen.

Dafür solltest du zuerst einen Data Shredder benutzen, hier empfehle ich DBAN (Dariks Boot and Nuke).

DBAN löscht alle Daten auf der Festplatte und überschreibt diese mehrfach während des Prozesses, mit diesem weg werden auch die magnetischen Bits neu ausgerichtet, was im Klartext heißt das sich von deinen alten Daten keine Reste mehr auf der Festplatte befinden.Somit wird auch der Trojaner verschwunden sein, dannach kannst du Windows wie gehabt neu installieren.

Wie gesagt das ist nur nötig wenn du ihn nicht durch ESET oder Malwarebytes bereinigen kannst.

In jedem Fall solltest du dannach alle Passwörter ändern, oder währenddessen über ein anderes Gerät. Außerdem solltest du in deinen Accounts die 2 Faktor Authentifizierung aktivieren um zukünftig Fremdzugriffe auf deine Accounts zu verhindern.

Für die Zukunft solltest du folgende Dinge beachten

Microsoft Dienste auf dem neusten Stand halten

Alle Dienste von Microsoft sollten stets auf dem neusten Stand sein, dazu zählen Programme wie Excel, Word und Co.

Aber natürlich auch die Windows Updates selbst, in regelmäßigen Abständen sollte man auch selber mal nach Updates suchen, auch wenn diese für gewöhnlich automatisch installiert werden.

Dies funktioniert wie folgt

Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update

UAC=User Account Control(Benutzerkontensteuerung)

Die Benutzerkontensteuerung ist eine Sicherheitsmaßnahme die beim ausführen von Programmen eine Erhöhung der rechte des aktuellen Benutzers fordert. Sie sollte stets auf der höchstmöglichen Stufe stehen, um einen großen Schutz von unerwünschten Zugriffen durch Malware zu bieten.

Um diese zu erhöhen gebe in der Suchleiste "UAC" ein und klicke dann auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern".

Ziehe den Regler ganz nach oben und bestätige das ganze.

Browser & Erweiterungen 

Der jeweilige Browser sollte immer Up2Date gehalten werden

Dazu können folgende Erweiterungen helfen 

  • NoScript - NoScript verhindert das ausführen von Scripts durch Webseiten
  • uBlock Origin - uBlock Origin kann helfen Malware, Popup, Werbe oder Tracking Seiten zu blockieren.

Rechte

Ohne die vollen Rechte ist es schwer Veränderungen am System vorzunehmen, diese Tatsache kann man sich zu nutze machen in dem man verschiedene Konten mit verschiedenen rechten auf seinem Computer anlegt.

  • Administrator - Dieses Konto hat volle rechte, für die Installation von Updates und anderer administrativer Tätigkeiten.
  • Benutzerkonto - Ein Konto mit eingeschränkten Rechten für den täglichen Gebrauch (Arbeit, Gaming, Internet)

Konten können wie folgt angelegt werden 

Unter Start > Einstellungen > Konten

kann man neue Konten einrichten. Klicke dazu auf "Familie und andere Benutzer."

Unter dem Punkt "Andere Benutzer" klicke auf "Diesem PC eine andere Person hinzufügen"

Passwörter

Das nutzen von verschiedenen Passwörter für verschiedene Dienste kann den Schutz enorm erhöhen.

Außerdem sollten Passwörter nicht im Browser gespeichert werden, auch sollten sie eine gewisse Länge haben und aus Buchstaben, Groß-kleinschreibung, sowie aus Zahlen und Sonderzeichen bestehen.

Keepass erlaubt es euch Passwörter zu generieren, diese sicher abzuspeichern und automatisch beim jeweiligen Dienst einzutragen.

Für Windows

KeePassXC

Für Android

Keepass2Android

Antivirenprogramm

Als Antivirenprogramm ist der Microsoft Defender ausreichend, allerdings sollte man sich nie auf ein AV-Programm verlassen, den keines dieser Programme wird 100% der Schadsoftware erkennen.

Unter Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz

kann der Defender konfiguriert werden.

Für den bestmöglichen Schutz sollten folgende Einstellungen aktiviert sein.

  • Echtzeitschutz
  • Cloudbasierter Schutz
  • Automatische Übermittlung von Beispielen
  • Manipulationsschutz

Außerdem kann man sich vor Ransomware schützen indem man den Überwachten Ordnerzugriff aktiviert.

Zudem kann man diese Punkte in der App & Browsersteuerung aktivieren 

  • Apps und Dateien überprüfen
  • SmartScreen für Microsoft Edge

Auch sollte der Computer Regelmäßig von unerwünschter Software gereinigt werden, dazu zählen zum Beispiel Programme die lange nicht genutzt wurden.

Hierfür empfehle ich euch Revo Uninstaller, die offizielle Seite ist: https://www.revouninstaller.com/de/

Der Revo Uninstaller deinstalliert die gewünschte Software und löscht eventuell übrig gebliebene Daten wie zum Beispiel Registry Einträge und Temporärdaten.

Wenn man diese Schritte befolgt ist man auf einer ziemlich sicheren Seite, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt, weswegen es unverzichtbar ist auch selber die Augen offen zu halten und Software nur von offiziellen Herstellerseiten runterzuladen. 

MfG 

...zur Antwort

Die IP-Adresse an sich stellt erst mal kein großes Problem da, da man nur wenig mit der reinen IP-Adresse anstellen kann.

Die IP-Adresse ist außerdem auch kein Geheimniss, in jedem Datenpaket welches du sendest befindet sich diese Adresse.Natürlich sieht diese nicht direkt jeder, sondern diese wird meist von dir, zum Dienst, dann zu deinem Ziel gesendet.

In diesem Fall hast du auf einen so genannten IP-Logger geklickt, in diesem Fall sendet dein Computer ein Datenpaket an die Seite die aufgerufen werden soll, dies ist völlig normal und dient dazu das dein Computer erreichbar ist und um diesen zu identifizieren, auf dieser Seite aber sieht er dann natürlich deine IP-Adresse mit welcher du versuchst die Seite zu kontaktieren, bei seriösen Anbietern haben Nutzer natürlich keinen Zugriff auf diese Daten.

Das ist im Prinzip also alles halb so wild, weil das ein normaler Vorgang für jede Internetseite ist, natürlich sitzt in diesem Fall jemand am anderen Ende der dies ausnuztz.

Mit der IP-Adresse selbst kann man nicht viel anstellen, das was er genau gemacht hat nennt sich DoS - Denial of Sercice oder DDoS - Distributed Denial of Service dabei werden eine große Anzahl an Datenpaketen an dein System versendet, womit es letztendlich einfach überfordert ist, weswegen es keine Verbindung zum Internet mehr herstellen kann da es überlastet ist.

Das lässt sich aber ganz leicht beheben indem du deinen Router für eine Weile vom Stromnetz nimmst, dannach wählt er sich neu ein und bekommt eine neue Adresse zugewiesen. Somit kann er mit deiner alten IP-Adresse nichts mehr anstellen.

Die meisten Leute haben eine dynamische IP-Adresse, die ändert sich regelmäßig, deswegen sollte sie sich keine großen Sorgen machen.

Er kann damit weder Daten auf dem Handy/Tablet sehen, noch euren Standort ermitteln, er kann lediglich ausmachen wo sich der Einwahlknoten des Internetanbieters befindet, der kann aber auch gerne mal ein paar Kilometer entfernt sein, also einen genaue Adresse wird er nicht bekommen, also keine Sorgen.

In Zukunft aber natürlich nicht einfach auf links klicken die man nicht kennt oder eindeutig zuordnen kann.

MfG

...zur Antwort

Dann hat jeder der so ein Programm nuzt vermutlich keine Ahnung.

Es kann natürlich sein das keine enthalten sind und die Meldung durch andere Funktionen des Programms kommt, sicher kann man sich aber nicht sein, deswegen würde ich davon abraten

...zur Antwort

Zuerst könntest du versuchen den durch ein Antivirenprogramm zu bereinigen, da er für gewöhnlich keine anderen Datein infiziert, hierfür empfehle ich ESET oder Malwarebytes.

Wenn er nach dem du ihn gelöscht hast immer noch auf deinem System ist, nach erneuten Scans, wirst du deinen Computer platt machen müssen.

Dafür solltest du zuerst einen Data Shredder benutzen, hier empfehle ich DBAN (Dariks Boot and Nuke).

DBAN löscht alle Daten auf der Festplatte und überschreibt diese mehrfach während des Prozesses, mit diesem weg werden auch die magnetischen Bits neu ausgerichtet, was im Klartext heißt das sich von deinen alten Daten keine Reste mehr auf der Festplatte befinden.Somit wird auch der Trojaner verschwunden sein, dannach kannst du Windows wie gehabt neu installieren.

Wie gesagt das ist nur nötig wenn du ihn nicht durch ESET oder Malwarebytes bereinigen kannst.

In jedem Fall solltest du dannach alle Passwörter ändern, oder währenddessen über ein anderes Gerät. Außerdem solltest du in deinen Accounts die 2 Faktor Authentifizierung aktivieren um zukünftig Fremdzugriffe auf deine Accounts zu verhindern.

...zur Antwort
Möglicher Trojaner, wird immer wieder erkannt aber nicht entfernt?

Hallo, war gestern Abend dabei meinen Grafikkartetreiben aktualisieren zu wollen und war so doof und habe da einer unseriösen Datei "vertraut". Nach dem Anklicken wurde ein Fenster geöffnet, welches aussah wie das, wenn man etwas installiert. Allerdings waren die Schriftzeichen keine mir bekannten. Direkt ist der Windows Defender angesprungen und hat Meldungen rausgehauen. Hab dann zeitglich panisch dieses Fenster geschlossen und die Datei gelöscht.

Habe dann mehrmals einen Scan durch den Windows Defender gemacht, welcher den Virus zwar erkannt hat, aber nachdem ich auf "entfernen" oder "Quarantäne" gegangen bin, hat es diesen immer wieder als "aktiv" angezeigt, aber am Ende des teilweise keine Bedrohungen.

Daraufhin bin ich noch panischer geworden und habe Avast runtergeladen und damit einen Gesamtscan durchgeführt, zeitgleich auch mit Windows (Offline). Beide haben nichts gefunden.

Jetzt am Morgen habe ich wieder einen Schnellscan gemacht und der Trojaner wurde mir wieder als "aktiv" angezeigt. Also habe ich als Aktion wieder "Quarantäne" genommen und bin auf "Aktion starten" gegangen. Aber nach 1-2 mal Scannen, wird es mir wider angezeigt. Avast hingegen findet gar nichts.

Der Letzte Trojaner der mir angezeigt wird, heißt : Trojan:Script/Woreflint.A!cl

Kann mir jemand Handlungsanweisungen geben, oder mir helfen?

Bin jetzt ein bisschen verzweifelt, da ich nicht weiß ob der Virus noch da ist, oder nicht, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe.

Danke!

...zur Frage

Über die Funktionen des Woreflint.A!cl Trojaners ist wenig bekannt, allerdings ist es als Schadsoftware bestätigt und einige funktionen sollen zum Beispiel Remote Administration sein(Fernzugriff) und das auslesen von Daten, welche Funktionen dieser genau hat wissen zur Zeit nur die Ersteller dieses Trojaners.

Allerdings ist damit nicht zu spaßen, weswegen du sämtliche Daten die du wirklich brauchst( Textdateien, Private Bilder und Co) extern speichern solltest, also auf einem USB Stick oder in einer Cloud.

Auf keinen Fall solltest du irgendwelche Anwendungsdatein speichern, da zur Zeit nicht bekannt ist in welcher Datei er genau arbeitet und welche daten und systeme eventuell noch betroffen sind.

Auch eine neuinstalion von Windows kann dir keine 100% versichern das er nicht auf systeme zugreift die vom Reset nicht betroffen sind. Deswegen empfehle ich dir einen Data Shredder zu benutzen.

Persönlich nutze ich DBAN( Dariks Boot and Nuke).

Dies kannst du ganz normal vom USB booten, oder auf eine CD brennen, im Prinzip funktioniert es wie eine neue Installation von Windows, vom Ablauf her.

Allerdings löscht und überschreibt DBAN alle Daten der Festplatte, weswegen auch die magnetischen Bits neu ausgerichtet werden und es somit keine Möglichkeit gibt das noch irgendwelche Datenreste verbleiben.

Dieser Vorgang dauert sehr lange, je nach Größe der Daten Menge wird es wohl so um die 12-16 Stunden dauern, aber ist eine 100%. Sichere Methode um sicherzustellen das sich nichts schadhaftes mehr auf der Platte befindet.

Nachdem DBAN den Vorgang ausgeführt hat kannst du Windows wie gewohnt neu installieren und alles wieder so nutzen wie du es möchtest.

Außerdem solltest du über ein anderes Gerät ( anderer Computer oder Smartphone)alle Zugriffsdaten ändern ( Mail Accounts, Online Banking, Steam Streaming Dienste und alles was sonst noch ein Passwort hat)

In Zukunft solltest du nur Daten aus sicheren Quellen installieren, zudem solltest du dein UAC ( User Account Control ) aktivieren, sie sorgt dafür das bevor jegliche Anwendung starten kann, sich ein Fenster öffnet in dem du das ganze nochmal bestätigen musst.

Auch solltest du 2 Faktor Authentifizierung benutzen, was einen Zugriff auf die Accounts nur mit dem angemeldeten Smartphone, bzw der Handy Nummer möglich macht

MFG

...zur Antwort

Das kann viele Möglichkeiten haben und ist nicht so leicht zu sagen ohne genauer Infos.

Zum Beispiel kann es durch ein anti Cheat System geschützt sein, weswegen die Änderung erkannt wird und den Client zum Absturz bringt.

Der Wert kann verschlüsselt sein

Wenn es sich um einen Wert handelt, muss er verschlüsselt werden, was bei einem fehlgeschlagenen Check einen Fehler auslöst wenn du versuchst einen nicht verschlüsselten Wert zu schicken, was zum Absturz führt.

Durch die Änderung kann es sein das der abgeänderte Wert auf einen ungültigen Speicherort zugreifen möchte, weswegen es abstützt.

Du versuchst einen Wert zu ändern der wichtig für das Gameplay ist (falscher Wert), weswegen es zu einem Fehler kommt.

Benutze den Debugger

dann in memoryview-> debug-> break on unexpected exceptions und always and play ankreuzen

Wenn eine Ausnahme auftritt (z. B. Absturz), wird sie unterbrochen. Schaue dir dann den Code an, um herauszufinden warum er kaputt geht

Gründe für einen Absturz können endlos sein. Könnte sogar sein, dass die Werte mithilfe einer Liste von Pointern erstellt wurde und jeder Pointer einen Verweis auf die Zeit hat, was den pointer ergibt. Wenn du mehr hinzufügen willst als du hast, würde dies zu undefinierten Werten und damit zu einem Absturz führen.

Wie gesagt endlose Möglichkeiten, wenn du nicht weißt was du da tust hast du sowieso keine Chance da noch irgendetwas zu drehen, da bei den meisten Dingen eine Änderung des Wertes heutzutage nicht mehr ausreicht

...zur Antwort

Das heißt so viel wie, sollte man, oder sollte man nicht.

Ist es richtig oder falsch?

Wäre es richtig Menschen zu foltern, oder wäre es falsch?

So würde ich Moral beschreiben

...zur Antwort

Das sollte kein Problem sein, die werden nach Verurteilungen und eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegen dich fragen, auf keinen Fall solltest du lügen da auch wenn deine Anzeige in diesem Fall fallengelassen wurde, die das natürlich überprüfen und sehen werden das genau wegen dieser Sache mal gegen dich ermittelt wurde, auch wenn es zu keiner Verurteilung kam

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.