Was heißt ethisch und moralisch?

5 Antworten

die moral ist von der gesellschaft vorgegeben und jeder muss sich (zumindest größtenteils) an ihr halten um ein teil der gesellschaft zu sein

eine ethische entscheidung setzt voraus dass du dich mit den fakten vertraut machst und unter berücksichtigung deiner erfahrung und hermeneutik und somit auch zum teil deiner moral eine entscheidung fällst

Wenn du ethisch oder moralisch handelst, dann bist du mit deinem Gewissen im Reinen und weißt, dass deine Entscheidung oder dein Handeln nicht nur für dich, sondern auch für deine Mitmenschen und die Umwelt in Ornung ist.

ich würde es so sagen

ethisch: ist einer sachen entsprechend: aus Glaubensgründen (moslem ißt kein Schwein), Überzeugungen, und Respekt (Deutscher ißt kein Haustier Katze, Hund)

moralisch ist dem Charakter angepasst

ethisch u moralisch sind verhaltensnormen der gesellschaft die ethischen beruhen auf die glaubensrichtung moralische auf die gesellschaft.

Ethik: Lehre vom sittlichen Handeln und Wollen (lt. Duden)

Moral, sich anständig - moralisch- benehmen/verhalten