Ist die USA oder China moralisch/ethisch besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

China 62%
USA 38%

5 Antworten

USA

Sind wir ehrlich;

Wir wissen alle, dass es die USA und die chinesische Regierung mit Menschenleben nicht so ernst nehmen, wenn sie davon profitieren können.

Die USA ist uns grundsätzlich sympathischer, da deren "Kultur" eben westlich ist und sie eine funktionierende, wenn auch komplizierte und vielleicht veraltete, Demokratie haben.

Allein wegen der Demokratie, die wie gesagt schon funktioniert, ist in den USA was zB. Meinungsäußerung an geht, einiges besser, als in China.

Vielleicht kann man es so runterbrechen: Innenpolitisch ist die USA meiner Meinung nach demokratisch und uns relativ ähnlich. Außenpolitisch sind sie in der Vergangenheit ziemliche Kriegstreiber und Terrorerzeuger. Die chinesische Regierung ist meienr Meinung nach innenpolitisch ein Alptraum und außenpolitisch bisher sanft, mit offensichtlichen Zielen, die in die momentanen russischen Ziele gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Als ob hier sich jemand mit beiden Ländern dermaßen gut auskennen würde, um das einigermaßen "richtig" beurteilen zu können... 🙄

Man kann bessere Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
China

Was die Innenpolitik der USA angeht, dachte ich früher, dass die USA eigentlich besser sein sollten. Aber das folgende Video hat meine Meinung in vielerlei Hinsicht geändert und zum Umdenken gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=Sg-MrSntUSM

So ein Urteil kann ich mir nicht erlauben dafür fehlt mir der Überblick. Außerdem was ist besser..mal ist der eine besser mal der andere

Für Schwarze vielleicht eher China