Was heisst traditionell?

11 Antworten

Den Traditionen folgen. Es so machen, wie es quasi immer gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Aus Lateinisch trans = hinüber

dare = geben

Daraus übergeben, überliefern

Anderes Beispiel der Ort Trastevere

aus Trans Tiber = jenseits vom Tiber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traditionell heisst - im Volk verankert, im Volk gebräuchlich, im Volk praktiziert,...

Beispiele:

  • Der Semmelknödel ist ein traditionelles oberösterreichisches Essen/Beilage
  • Das Dirndlkleid ist eine traditionelle österreichische Trachtenkleidung
  • Das Eisstockschießen ist ein traditioneller österreichischer Wintersport
  • Die Blasmusik-Kapelle ist eine traditionelle Art in Europa - Musik zu machen.
  • Die Erdbestattung ist die traditionelle Art und Weise, wie sich Europäer von den Verstorbenen Angehörigen verabschieden; sie pflegen das Grab jahrzehntelang.

Hallo,

wenn etwas eine Tradition ist, wird das gleiche Ereignis/... immer wiederkehrend stattfinden, und das schon seit langer Zeit.

Z.B. Weihnachten ist ein traditionelles Fest, weil es immer wiederkehrend, seit sehr langer Zeit, stattfindet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Es ist so "üblich".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung