Was bedeutet Gesellschaft?

1 Antwort

Einfach kann man das nur erklären, wenn man es tatsächlich sehr stark vereinfacht. Das heißt aber auch, dass eine einfache Erklärung immer nur unvollständig ist und wichtige Bereiche auslässt.

"Gesellschaft" ist eine Gruppe von Menschen, die in irgendeiner Form eine Gemeinschaft bilden bzw. einen gemeinsamen Zusammenhang haben - plus der damit verbundenen Ordnungssysteme.

Diese Ordnungssysteme können alles mögliche sein: hierarchische und Machtstrukturen, Sprache und Kommunikation, Kultur und Umgangsregeln etc.