Was bedeutet Ausgabe?

3 Antworten

In dem von Dir vermutlich gesuchten Zusammenhang ist eine Ausgabe eine bestimmte Veröffentlichung eines Buches/Zeitung/Zeitschrift.

Ausgabe =

  1. Form der Veröffentlichung: Es gibt verschiedene Ausgaben eines Buches, z.B. eine Ausgabe in Form eines Taschenbuchs oder eine gebundene Ausgabe. Vielleicht feiert der Verlag gerade 100-jähriges Jubiläum. Dann gibt er das Buch z. B. in einem Ledereinband mit Goldschrift und ganzseitigen Bildern heraus. In diesem Fall spricht man von einer Jubiläums-Ausgabe.
  2. Nummer einer Zeitung / Zeitschrift: Wenn eine Zeitschrift einmal wöchentlich erscheint, dann gibt es 52 Ausgaben pro Jahr. Am 24.9.2022 erschien z. B. Ausgabe Nr. 39 des "Spiegel".
  3. Auflage eines Buches: Bücher werden in unterschiedlichen Abständen überarbeitet und neu gestaltet. Insbesondere bei Fachbüchern möchte man keine veraltete Ausgabe kaufen, sondern schaut nach der neuesten Ausgabe eines bestimmten Lexikons, Wörterbuchs oder Lehrbuchs.

Es gibt eine Auflage, also die Menge eines hergestellten Buchs oder Notenhefts (zB 100000 Stück) bzw die Anzahl der Auflagen selbst (also 2., 3. 10. Auflage, und hier wieder: erweiterte, ergänzte, verbesserte, durchgesehene, überarbeitete Auflage); und es gibt die Art der Präsentation dieser Auflagen als Ausgaben, zB als Taschenbuchausgabe, oder die Ausgabe in einem exquisiten Verlag, zB Oxford Press, DeGruyter usw.