was bedeutet sulfur praecipitatum?

4 Antworten

Das bedeutet, daß der Schwefel herstellt wurde, indem man ihn aus einer wäßrigen Lösung durch eine chemische Reaktion ausgefällt hat. Schwefel löst sich ja nicht nicht in Wasser; wenn er sich in einer solchen Lösung bildet, dann fällt er als Fest­körper aus.

Eine Möglichkeit, Schwefel aus einer wäßrigen Lösung auszufällen, besteht z.B. in der Reaktion von Natriumthiosulfat mit irgendeiner Säure, z.B. Salzsäure:

Na₂S₂O₃ + 2 HCl ⟶ S + 2 NaCl + SO₂ + H₂O

Das NaCl bleibt in der Suppe gelöst, das SO₂ ist ein Gas, das sich je nach Konzen­tra­tion vollständig oder teilweise löst (der Rest parfümiert dann die Raumluft), aber der Schwefel kann sich nicht lösen, stattdessen bildet er kleine Kristalle, die zu Bo­den sin­ken (also „ausfallen“). Wenn man die Lösug abfiltriert und den Filterrückstand trock­net, dann bekommt man reinen „aus­gefällten Schwefel“ (lat. sulfur præcipitatum).

Durch Ausfällen hergestellter Schwefel hat andere Kristallform und -größe, als wenn man ihn durch Sublimation gewinnt (also, indem man den Schwefel verdampft und an einer kalten Ober­fläche auskristallisieren läßt). So hergestellter Schwefel heißt auch „Schwefel­blüte“ (lat. sulfur sublimatum), weil die Prozedur dieselbe ist wie bei der Bil­dung von Eisblumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
uijjdd
Fragesteller

kann man das im internet kaufen?

uijjdd
Fragesteller
@Chiko135

ist es aber das gleiche wie in der apotheke?

Schau mal hier bei Nr. 1. Dann siehst du, was mit dem Schwefel passiert:

https://www.dwds.de/wb/ausf%C3%A4llen

Gruß, earnest

Praecipitatum bedeutet wörtlich abgestürzt, in diesem Fall ausgefällt.

uijjdd
Fragesteller

aber was bedeutet schwefel ausgefällt? check ich nicht

krivor  16.07.2022, 14:14
@uijjdd

Ausgefällt heißt in derChemie, dass es nicht in derLösung schwimmt, sondern auskristlliesiert.