Was bedeutet das Wort trotzdem?

5 Antworten

trotzdem

[trọtz·dem]

ADV

  1. verwendet, um auszudrücken, dass das genannte Geschehen erfolgt, obwohl Gründe dagegen sprechen
  2. "Keiner hilft mir, aber ich werde es trotzdem versuchen."
  3. ÄHNLICH:
  4. dennoch

Sie ging trotzdem ins Kino. (trotzdem = obwohl sie krank war)

trotzdem (Obwohl) es draußen glatt ist, fährt der Omnibus z.B.

ohwehohach  15.02.2023, 10:49

Die Nutzung als Konjunktion ist reine Umgangssprache. Obwohl und trotzdem sind zwar semantisch ähnlich, aber nicht syntaktisch. Es ist synonym zu dennoch. Aber niemand würde auf die Idee kommen zu schreiben

Dennoch es draußen glatt ist, fährt der Bus.

Trotzdem ist ein Synonym zu "dennoch" - mit identischer Grammatik.

Draußen ist es glatt. Ich fahre dennoch/trotzdem zu Dir.

Falsch ist

Trotzdem/dennoch es draußen glatt ist, fahre ich zu Dir.