Was bedeutet das Wort besessen?

2 Antworten

Man ist über das normale Maß hinaus von einer Sache, Angelegenheit strikt angetan, man weicht nicht davon ab, man ist besessen von dem Gedanken.

Verschiedenes.

Ich besaß ein Haus, ich habe es besessen.

In den absurden "religiösen" Phantasieszenarien von "Göttern", Geistern, Dämonen, "Messiassen", Teufeln, Engeln und sonstigen albernen Spuk Figuren bedeutet Besessenheit das irgend so eine immaterielle Phantasiefigur von einem Menschen Besitz ergriffen habe.

Heute erkennt man psychische Krankheiten als Solche und unterstellt keine absurde "Besessenheit" mehr.