Was bedeutet das Wort sehr ungewöhnlich?

4 Antworten

"Sein Verhalten ist sehr ungewöhnlich." = Er verhält sich auffällig; anders, wie man es sonst von ihm kennt oder anders, wie man es eigentlich erwarten würde.

Wenn etwas anders ist, als man es gewohnt ist, ist es ungewöhnlich.

Das kann positiv und negativ konnotiert sein.

Sie hat ungewöhnlich schöne Augen.

Sie war ungewöhnlich freich.

wenn etwas sehr außergewöhnlich oder nicht normal ist

Wenn etwas schon auffällig oder nicht mehr normal ist. Man sieht die Bedeutung des Wortes hier :

Bedeutungen:
[1] nicht gewöhnlich, nicht der Gewohnheit entsprechend
Herkunft:
Ableitung von gewöhnlich mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) un-
Synonyme:
[1] auffällig, außergewöhnlich, außerordentlich, extra, extraorbitant
Gegenwörter:
[1] gewöhnlich
Beispiele:
[1] Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliches Handeln.
[1] „Ausgerechnet Neuseeland, dessen Einwohner sich nach einem flugunfähigen Vogel stolz Kiwis nennen, hat sich diesem ungewöhnlichen Flugsport verschrieben.“[1]

( Aus Wikipedia )