Was bedeutet das Wort Zufall?

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass reiner Zufall wirklich reiner Zufall wäre.

Der bestimmte Zufall Den reinen Zufall gibt es nicht. Bestimmung ist abänderlich. Der Zufall wird zu Prophezeiung und Prophezeiung ist besinnt, die Fälle sind so alle Reih um vom prophezeiten Zufall vorbestimmt.

© Katrin Krieger (*1976)

Es fällt einem etwas zu. Wozu?
Das Zugefallene werten wir - zu gut oder schlecht. Selbst bleibt es dabei neutral.

Sieger / Erfolgreiche sprechen eher weniger von Zufall.
Ist das Los der Nieten Zufall?

Zufall ist in meinen Augen eher Synchronizität.

Wikipedia:

Als Synchronizität (altgriechischσύνsyn, deutsch ‚mit, gemeinsam‘ und χρόνοςchronos ‚Zeit‘) bezeichnete der Psychiater und Psychoanalytiker Carl Gustav Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.

Es handelt sich bei der Synchronizität um ein inneres Ereignis (eine lebhafte, aufrührende Idee, einen Traum, eine Vision oder Emotion) und ein äußeres, physisches Ereignis, welches eine (körperlich) manifestierte Spiegelung des inneren (seelischen) Zustandes bzw. dessen Entsprechung darstellt.

Es gibt grundsätzlich keine Zufälle. Das ist das, was wir nicht mit berechnen können oder übersehen haben (Albert Einstein).

etwas, was man nicht vorausgesehen hat, was nicht beabsichtigt war, was unerwartet geschah

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.

Théophile Gautier (1811 - 1872)

Französischer Schriftsteller.

VeNoM001  06.09.2022, 20:51

Gut gemacht Einstein, der Fragesteller hat bestimmt die Definition verstanden

Das etwas ohne erkennbaren Grund passiert

gufrastella  01.07.2022, 08:14

Ohne gesetztes Ziel, geplante Wirkung. Eine Ursache (Grund) gibt es immer.