Sind Ethik und Moral psychische Hindernisse?

11 Antworten

Wissenschaftlich gesehen, klar.

Wenn wir neue Medikamente erforschen wäre es einfacher, Dinge an Menschen einfach so zu testen. Es wäre vermutlich sogar schneller.

Auch wenn ich ein Auto klaue bin ich damit schneller an meinem Traumwagen und habe vielleicht auch nur deshalb die Chance, je so eines zu besitzen.

Der wahre Grund, warum Ethik und Moral es auch in die Gesetze, Denk - und Lebensweise geschafft hat ist, dass wir nur so friedlich koexistieren können. Ohne moralische Grenzen wären wir als Spezies noch egoistischer, noch gewalttätiger und das widerum würde den gesamten Forschritt viel mehr hemmen, als unsere selbst auferlegten Grundsätze. In einer reinen Anarchie wird es kaum Fortschritt geben und nur um die Ressourcen gekämpft, die schon da sind. Selbst etwas koordiniert aufzubauen gelingt so nur im Kleinen und läuft immer wieder Gefahr, zerstört zu werden.

Sitte und Moral geben der Welt zumindest eine gewisse Konsistenz und Sicherheit. Das Gefühl, dass das Leben an sich als heiligstes geehrt wird gibt einem erst die Freiheit im Kopf morgens sorgenfrei aufzustehen und seine Ziele zu erreichen.

Niemand muss unmoralische oder unethische Mittel einsetzen. Wenn das jemand tut, dann hat er sich aus freiem Willen dafür entschieden.

guttifrag
Fragesteller

Manchmal muss man ansonsten verliert man, weil wir nicht in einer idealen Welt leben, sondern in der realen Welt.

Nitzsche würde das bejahen und das Konzept des Übermenschen auspacken. :-) Aber da wir halt in Gemeinschaft erstens produktiver und zweitens glücklicher sind, als in ständigem Krisenmodus und bei dauerndem Gegeneinander, ist das halt eine Milchmädchenrechnung.

In einer arbeitsteiligen Gesellschaft, die demokratisch handeln will, sind ethische Grundsätze die Leitplanken, damit sie überhaupt funktioniert. Und die Grundlagen der Ethik sind ja wir selbst: Unsere eignen Bedürfnisse als Mensch.

Ethik und Moral sind Rahmenbedingungen, keine Hindernisse. Stell Dir ein Straßenstück mit 6 Spuren vor, bei der symbolisch der Anfang der Straße das Problem als Ausgangssituation und das Ende der Straße die finale Lösung ist.

Moral und Ethik sind - wie z.B auch gesetzliche Vorgaben, aber auch Naturgesetze - die Begrenzung der 6spurigen Straße, die sozusagen das Spielfeld innerhalb des Lösungssystems abgrenzen. Sie sind also keine Pöller, Straßensperrungen oder Schlaglöcher auf der Straße, die den Lösungsweg blockieren.

Ethik und Moral ist ein Rahmen. Wenn du einen Rahmen als Hindernis erachtest, dann nur weil du versuchst mit Gewalt gegen den Rahmen des Bildes anzukämpfen, anstatt dich mit Zielen innerhalb des Bildes zufriedenzugeben.