MoralischMoralisch vertretbar?

3 Antworten

Hi,

Ich denke, dass du unter alibaba oder aliexpress bestellen willst.... Moralisch vertretbar liegt immer im Auge des Betrachters... Sie bieten ja für Ihre Waren bereits Preise an. Wenn das Produkt kein sinnloser schnickschnack ist (und das trifft leider zu 90% aller Produkte zu), solltest Du mit dir selbst (moralische Konflikte) kein Problem haben... Informiere dich aber gut, denn du musst gewisse Auflagen erfüllen, da du als Händler in Deutschland haftest.

Von allen, die ein Onlinebusiness (durch YouTube zum Beispiel) gründen wollen, schaffen es wirklich nur wenige.

Ich selbst habe es auch versucht und habe eben Geld in den Sand gesetzt... Ich habe daraus gelernt und kann meine Erfahrungen in der Zukunft für mich nutzen. Aber sowas mache ich nicht nochmal.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
circle1  25.09.2022, 11:17

Nur einfach irgendwelchen Heuchlern auf Youtube oder anderen social media zu folgen ist die absolut falsche Herangehensweise, glaube mir, die meisten lügen dir ein "gutes Image" nur vor.

Ankommen35
Fragesteller
@circle1

Ja das stimmt ich möchte aber auf der App made in China bestellen

Ankommen35
Fragesteller

Danke für die einzig brauchbare Antwort

circle1  25.09.2022, 11:18
@Ankommen35

Bitte, gerne, falls du Fragen hast, kann ich dir mit meiner bisherigen Erfahrung helfen.

Ankommen35
Fragesteller
@circle1

Gerne was erwartet mich wenn ich ein eigenes Unternehmen gründen möchte

circle1  25.09.2022, 11:48
@Ankommen35

Zuerst solltest du schon Einnahmen erzielen... Sonst macht alles keinen Sinn...

Du musst ein Unternehmen anmelden, bei deiner Stadt... Mache ein Kleinunternehmen, dann kannst du rund 18.000 Euro UMSATZ im ersten Jahr machen, ohne. Gleich ein Unternehmen gründen zu müssen. Du musst bei der IHK registriert sein, planst du Mitarbeiter, musst du Berufsgenossenschaft bezahlen und solltest dringend vorher mit einem Steuerberater sprechen.

Du musst eine Adresse haben, auf die das Unternehmen läuft (Kleingewerbe ist privatadresse), du musst auch dann EÜR jedes Jahr machen und Alle Rechnungen und Kosten durch Buchführung aufnehmen. Beim Kleingewerbe ist das noch nicht so schlimm (Schublade Einnahmen, Schublade Ausgaben, alles aufheben)... Du brauchst deine gewerbliche SteuerID und dein Händlerdokument § 22 f UStG, du brauchst eine EORI Nummer vom Zoll (welche waren) solltest eine kosten/verkaufskalkulation machen (mind. 10% Risiko arge einplanen für Retouren usw) brauchst die Zertifikate vom Hersteller in Englisch (besser deutsch) falls der TÜV dich prüft und deine Produktverpackung musst du auch anmelden (die entsorgung über grüner punkt usw) da du ja Müll in den Umlauf bringst. Und dich im Verpackungsregister anmelden, da musst du dann deine in Umlauf gebrachte Menge angeben.... Es ist jetzt nur das, was ich noch in meinem Ordner habe... Bei einer Website musst du noch mehr beachten und mit mehr Kosten rechnen, hatte bluehost und WordPress. Manche machen das nur über Facebook, für Amazon reicht das aber glaube ich nicht. Amazon ist auch noch mal ein Thema... Denn ist dein Produkt wirklich gut, kann es von Amazon aufgekauft werden und ausgelschleust werden und als deren Produkt vertrieben werden. 5 Bewertungen sind auf Amazon die Bullshit Grenze... Auf ebay hast du es einfacher. Aber das listing ist schlecht. Du solltest dir also Zeit nehmen und alles Schritt für Schritt ausarbeiten.

Baust du das neben deiner Arbeit auf, wird das viel Zeit brauchen und du kannst auch nicht einfach mal sagen "Ich gehe in den Urlaub" du musst dich 24/7 darum kümmern... Hast du Mitarbeiter können diese krank werden usw... Es ist sehr viel und sollte gut überlegt sein.

Alles Gute 🍀

circle1  25.09.2022, 11:52
@circle1

Kinkiro hat auch eine gute Antwort geschrieben.

Du kannst auch eine UG gründen, außer du hast 25.000 Euro als Basis für eine GmbH, die IHK bietet gründergespräche an, die solltest du unbedingt wahr nehmen!!!

circle1  25.09.2022, 11:55
@circle1

Ich habe 2 Produkte selbst designt, selbst kreiert und in Auftrag gegeben, um keine Rechte von anderen zu verletzen... PS, mache kein patent, die kosten sind sehr hoch!

In großen Mengen kaufen, mag noch relativ einfach sein.
Kommt halt auf die Ware an.
Es sollte nichts sein, was als Plagiat gesehen werden könnte.

Neben dem Preis (inklusive Versandkosten) kommen noch Zollgebühren und Einfuhrsteuer hinzu.

Desweiteren brauchst du einen Gewerbeschein, um weiterverkaufen zu dürfen.
Außerdem solltest du zumindest eine Person an der Hand haben, die deine Steuererklärung macht.

Ganz wichtig: Überhaupt Kunden zu bekommen, die teuer Geld ausgeben, um minderwertige Qualität zu erhalten.

Die Frage nach der Moral musst du dir selbst beantworten.

Moralisch ist das allein deine Sache.

Die Frage ist er, ob du dir das leisten kannst, im Schadensfall viele tausend Euro zu blechen. Zusätzlich brauchst du natürlich ein Gewerbe etc., viel Spaß beim Zoll und den erforderlichen Gütesiegeln.